Konversionsphasen sind Abschnitte in einem Konversionsprozess, die eine Person durchläuft, bevor sie etwas kauft, bestellt, nutzt, abonniert, etc.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Sammelbegriff für Systeme, die menschliche Intelligenz simulieren können.
Bezeichnung für die Webseite, auf der ein Besucher „landet“, wenn er ein Banner oder einen Textlink angeklickt hat.
Ein Lastenheft wird auch Anforderungskatalog genannt. Das Lastenheft beschreibt alle Anforderungen an ein Produkt bzw. eine Leistung. In der Angebotsphase senden Auftraggeber ein Lastenheft an potenzielle Auftragnehmer, um vergleichbare Angebote zu erhalten.
Der Begriff Lead (engl. to lead = führen) bezeichnet im Onlinemarketing einen neuen Kontakt, der über eine Onlinemarketingmaßnahme gewonnen wurde.
Lead Generation (engl. to lead = führen) bezeichnet im Onlinemarketing die erfolgreiche Generierung von Kontakten zwischen potenziellen Kunden und Anbietern aufgrund einer umgesetzten Onlinemarketingmaßnahme.
Lead Management (engl. to lead = führen) umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um aus potenziellen Käufern oder Interessenten tatsächliche Käufer oder Besteller zu machen (Konversion, Umwandlung).
Lead Nurturing (eng. to nurture = erziehen, fördern, pflegen) umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um einen Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen, passend zur jeweiligen Phase der Kaufentscheidung, in der sich der Interessent gerade befindet.
Das Lead Scoring (eng. to score = bewerten) ist ein Verfahren zur Bewertung von Leads und zwar in zweierlei Hinsicht: zum einen nach der Vollständigkeit des Profils und zum anderen nach der Reaktion des Leads auf die Kommunikation.
Webseiten- und Shopbetreiber können ihren Besuchern mit dem Levenshtein-Algorithmus die fehlertolerante Suche und damit einen wichtigen Service bieten.
Lieferantensuchmaschinen wie sind spezialisierte Suchmaschinen, die sich auf die Anbieterrecherche im B2B (Business-to-Business) spezialisiert haben. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle für Personen, die im Internet geschäftlich nach Anbietern von Produkten oder Dienstleistungen suchen. Weil ausschließlich relevante Treffer angezeigt werden, sparen die Nutzer von Lieferantensuchmaschinen wertvolle Zeit.
Unter Link Building (dt. Linkaufbau) versteht man Maßnahmen zur Generierung von Backlinks. Link Building dient der Verbesserung der Linkpopularität, die ein wichtiger Faktor beim Rankings in allgemeinen Suchmaschinen ist.
Bei Linkfarmen handelt es sich um eine Gruppe von Websites meist eines Betreibers, die gegenseitig aufeinander verlinken. Ziel von Linkfarmen ist es, in Suchmaschinen eine hohe Popularität vorzutäuschen.
Der Begriff setzt sich zusammen aus Link (dt. Verknüpfung) und Juice (dt. Saft) und bezeichnet sämtliche Eigenschaften, die mit einem Link von einer Webseite zu einer anderen übertragen werden.
Maßstab für die Anzahl und Qualität von externen Verlinkungen auf eine Website im Internet.
Unter Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen.
Logfile wird die Datei genannt, mit der ein Internet-Server alle Zugriffe auf die bei ihm registrierten Homepages protokolliert. Dadurch lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie häufig eine Homepage besucht wird und welche Inhalte einer Website genutzt werden.
Lokale Suchmaschinen sind Suchmaschinen, die lediglich die Inhalte auf einem bestimmten Server indexieren. Weiter wird diese Bezeichnung auch für Suchmaschinen und Verzeichnisse genutzt, die auf die ortsbezogene Recherche nach Personen, Unternehmen oder anderen regionalen Informationen spezialisiert sind.
Der Long Tail bezeichnet im Onlinemarketing die wenig genutzten Suchbegriffe.
Mit Marketing Automation sind Software-Plattformen gemeint, die aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen. Damit können Marketingkampagnen effizient geplant und umgesetzt werden. Außerdem können Unternehmen damit messen, welchen Erfolg die einzelnen Marketingmaßnahmen haben.
Medie Queries sind dafür zuständig, die spezifischen Eigenschaften eines Ausgabemediums / Displays abzufragen. So wird jedem Gerät das genau passende Stylesheet zugeordnet und die Webseite wird damit immer optimal angezeigt.
Der Merchant (dt. Verkäufer, Händler) fungiert innerhalb des Affiliate-Marketings als Werbetreibender. Als Anbieter von Waren und Dienstleistungen nutzt er die Möglichkeiten des Affiliate-Marketings vornehmlich für seinen Online-Vertrieb.
Eine Metasuchmaschine leitet die Suchanfrage an mehrere "normale" Suchmaschinen weiter, sammelt die gefundenen Daten und stellt sie gebündelt dar. So kann eine große Bandbreite an Ergebnissen bereitgestellt werden.
Microblogs sind Anwendungen in denen Nutzer kurze Textnachrichten veröffentlichen können. Diese sind oft weniger als 200 Zeichen lang. Die einzelnen Nachrichten können je nach Wunsch öffentlich oder einem ausgewähltem Nutzerkreis zugänglich gemacht werden.
Eine Microsite ist eine kleine Website, die unabhängig von einer Unternehmenswebsite arbeitet. Sie hat eine sehr geringe Navigationstiefe und behandelt meist nur ein Thema.
Mobile Endgeräte sind tragbare Kommunikationsgeräte, die ortsungebunden zur Sprach- und Datenkommunikation eingesetzt werden können, z. B. Mobiltelefone, Smartphones, Netbooks, Notebooks oder Tablets.
Mobile First bezeichnet einen neuen Denkansatz im Webdesign, bei dem die Darstellung auf mobilen Endgeräten die höchste Priorität bei der Webentwicklung einer Website besitzen soll.
Bezeichnung für Marketing-Maßnahmen, die über mobile Endgeräte, beispielsweise Smartphones, Tablets oder Mobiltelefone, abgewickelt werden.
Mobiles Internet bezeichnet die Internetnutzung auf Mobilen Endgeräten wie Laptops, Smartphones oder Tablets, unabhängig davon, ob sich der Nutzer über eine W-LAN-Verbindung, über UMTS (Universal Mobile Telecommunications System), GPRS (General Packet Radio Service) oder LTE (Long Term Evolution) einloggt.
Multichannel-Marketing wird auch Multikanalstrategie genannt und bezeichnet die Kommunikations- und Vertriebsstrategie von Unternehmen, Personen aus der Zeilgruppe über unterschiedliche Kommunikations- und Vertreibsmaßnahmen zu erreichen.