Performance-Marketing bezeichnet im Onlinemarketing eine Strategie, bei der Marketing-Maßnahmen zu messbaren Reaktionen führen (engl. performance = Leistung). Dabei wird Performance-Marketing in der Neukundengewinnung und Kundenbindung angewendet.
Unter Permission-Marketing versteht man den Versand von Informationen oder Werbung mit der ausdrücklichen Erlaubnis (engl. permission) des Empfängers. Grundsätzlich ist die Akzeptanz von Werbung mittels Permission-Marketing höher und ein Vorteil beim Permission-Marketing.
Personas (lat. Maske) sind Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren. Sie können z.B. einem Entwicklerteam aufgrund ihrer umfangreichen Beschreibung helfen, sich in die Lage der potenziellen Nutzer zu versetzen.
Pharming ist ein zusammengesetztes Kunstwort aus "password" (dt. Passwort) und "farming" (dt. Landwirtschaft).
Phishing steht als Wortschöpfung für "Password Fishing", also dem Fischen nach Kennwörtern. Beim Phishing geht es um das Ausspähen von Kundendaten.
Phrasensuche ist die Bezeichnung für die Suche nach einer Zeichenfolge, die aus mehreren Wörtern besteht. In Suchmaschinen können Mehrwortsuchen mit Anführungsstrichen umschlossen werden, damit nur Treffer von Webseiten angezeigt werden, die genau diese Zeichenfolge beinhalten.
Im Gegensatz zum Pop Up legt sich das Pop Under in einem eigenen Fenster unter das geöffnete Fenster des Nutzers.
Im Gegensatz zum Pop Under legt sich das Pop Up in einem eigenen Fenster über das geöffnete Fenster des Nutzers.
Pre-Header sind die ersten Textzeilen einer E-Mail. Häufig zeigen Smartphones und auch einige Desktop-E-Mail-Programme nicht nur den Absender und die Betreffzeile einer E-Mail an, sondern auch den Pre-Header. Daher ist der Pre-Header ein wichtiges Element bei der Optimierung von E-Mailings.
Predictive Behavioral Targeting kombiniert Informationen aus dem Surfverhalten von Nutzern mit den Informationen aus anderen Datenquellen wie Befragungs- oder Registrierungsdaten. So entstehen statistische Profile, die auch auf themenfremden Websites eine Zielgruppenansprache mit geringen Streuverlusten ermöglichen.
Ein Private Affiliate Network ist das Netzwerk an Partnern, die ein Merchant (dt. Werbungtreibender) beim Affiliate-Marketing persönlich betreut. Häufig sind es die umsatzstärksten und wichtigsten Publisher, die im Private Affiliate Network betreut werden.
Progressive Enhancement bedeutet „progressive Verbesserung“. Bei der Planung des Webdesigns wird bei der Seitenansicht für kleine Endgeräte begonnen, mit den wichtigsten Inhalten und Funktionen für mobile Endgeräte.
Bei der Neu- und Weiterentwicklung von Web-Applikationen und Websites werden in der Konzeptionsphase Prototypen eingesetzt. Prototypen sind Muster, die für Tests oder Vorführungszwecke angefertigt werden.
Provider sind Dienstleister, die Ihren Kunden Internetservices zur Verfügung stellen.
Public Affiliate Networks sind Affiliate-Marketing-Systeme, die für Merchant (dt. Werbungtreibender oder Advertiser) und Affiliate (dt. Partner oder Publisher) frei zugänglich sind.
Quellcode wird auch Quelltext, Seitenquelltext oder Source Code genannt. Ein Quellcode für Webseiten wird mittels Programmiersprachen wie HTML, PHP, Ruby oder Java erstellt. Browser können diesen Quellcode verarbeiten und zeigen als Ergebnis die Webseite an.
Die Platzierung, die eine Webseite in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine einnimmt, bezeichnet man als Ranking (dt. Rangfolge). Hierfür bewerten Suchmaschinen einzelne Webseiten und messen beispielsweise die Linkpopularität.
Rapid Prototyping ist eine Methode zur Messung und Verbesserung der Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit).
Re-Targeting platziert Onlinewerbung auf der Basis bereits vorhandener Nutzerdaten. Diese in anonymisierter Form vorliegenden Informationen wurden bei vorigen Websitebesuchen des Nutzers gespeichert und nach dem Wiedererkennungsprinzip genutzt, um Werbemittel interessengesteuert anzuzeigen.
Real-Time-Bidding bezeichnet ein Auktionsverfahren im Onlinemarketing, bei dem Werbungtreibende ein Gebot für eine Werbefläche bieten. Dabei wird eine verfügbare Werbefläche in Echtzeit mit dem Werbemittel des Höchstbietenden bestückt.
Redemption Grace Period (RGP) bezeichnet den Zeitraum zwischen dem Auslaufen eines Domainvertrages und der tatsächlichen Löschung. Dieser Zeitraum beträgt 30 bis 40 Tage.
Ein Redesign (dt. Neugestaltung) bringt die Website auf den neuesten technischen und grafischen Stand. Eine Modernisierung der Website soll außerdem die Benutzerfreundlichkeit (engl. usability) erhöhen.
Regionales Targeting meint die länder- und regionenbezogene Werbeansprache auf Basis des geografischen Ursprungs des Nutzers. Regionales Targeting kann manuell oder automatisch erfolgen.
Im Internet bezeichnet der Relaunch (engl. to launch = starten) die Veröffentlichung einer grundlegend überarbeiteten Website.
Mit „Resolution“ wird die Bildschirmauflösung eines Ausgabegerätes bezeichnet. Die Auflösung wird in Pixelwerten definiert.
Responsive Webdesign passt sich flexibel der Größe des Browserfensters an. „Responsive“ bedeutet soviel wie „reagierend“. Der Responsive Website liegt ein flüssiges Raster zugrunde, die enthaltenen Bilder, Text und Videos sind größenvariabel und mittels Mediaqueries werden detailliert die Bedingungen des jeweiligen Ausgabemediums abgefragt, um letztlich die Webseite auf jedem Gerät optimal anzuzeigen.
robots.txt ist eine Datei, die Crawler von Suchmaschinen darüber informiert, welche Webseiten oder Bereiche einer Internetpräsenz nicht in den Index aufgenommen werden sollen. Sie wird im Wurzelverzeichnis einer Website abgelegt, also dort, wo auch die Startseite (index.html) einer Internetpräsenz abgelegt ist.
RSS (engl. Really Simple Syndication = wirklich einfache Anwendung) wird verwendet, um Nachrichten oder Inhalte von Webseiten miteinander zu verbinden. Die Inhalte werden als RSS-Feeds (dt. RSS-Futter) bezeichnet.
Screencasts sind Filme oder Screenshot-Bildfolgen und zeigen den Inhalt auf einem Bildschirm. Sie werden mit Hilfe einer Screencast-Software erstellt und können mit oder ohne Ton sein.
Das strategische und zielgruppengerichtete Streuen von Medienbotschaften im Internet fasst man unter dem Begriff Seeding (engl. to seed = säen) zusammen.