Der Fold oder Falz markiert beim Webdesign die untere Grenze des Viewports.
Die Fußzeile einer Webseite wird auch Footer genannt. Einige Websites nutzen den Footer für Impressum, Datenschutzhinweis und den Link zur Kontaktseite, andere nutzen den Footer intensiver.
Ein Forum bietet Nutzern die Möglichkeit, Meinungen, Gedanken und Erfahrungen zu einem bestimmten Thema auszutauschen. Innerhalb eines Forums können Diskussionsbeiträge eingestellt, gelesen und beantwortet werden.
Bezeichnung für den Bildrahmen eines Dokumentes. Durch die Eingabe von Programmierbefehlen können Webseiten in verschiedene unabhängige Bereiche unterteilt werden.
Maßnahme der Online-Mediaplanung um sicherzustellen, dass Online-Zielgruppen nicht zu oft mit ein und demselben Werbemittel konfrontiert werden.
Der Begriff Front-End (dt. vorderes Ende) bezeichnet bei Websites, die über ein Content-Management-System gepflegt werden, die Sicht eines Nutzers, der die Website aufruft.
Beim Geo-Targeting wird die IP-Adresse des Nutzers zur Ortung herangezogen. Genutzt wird diese Methode für standortbezogene Werbung und Services.
Graceful Degradation bedeutet soviel wie „würdevolle Herabstufung“ und bezeichnet eine Vorgehensweise in der Webentwicklung. Die fertige Desktop-Seite wird dabei nach und nach abgespeckt, bis nur noch die Kerninformationen und -funktionen vorhanden sind.
Unter Guerilla-Marketing versteht man ungewöhnliche und vor allem aufmerksamkeitsstarke Marketingmaßnahmen, die on- und offline umgesetzt werden können.
Hashtag ist eine Wortkomposition aus den englischen Begriffen hash (dt. Doppelkreuz - #) und tag (dt. Markierung). Ein Hashtag besteht aus dem Doppelkreuz „#“ in Verbindung mit Buchstaben und/oder Zahlen.
Der Begriff bezeichnet eigentlich die Startseite eines Internet-Auftritts, wird heute aber auch als Synonym für einen Webauftritt insgesamt verwendet.
HTML5 ist die derzeit neuste Version, die einige Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen mitbringt. Mit der fünften Version lassen sich unter anderem Inhalte plattformübergreifend ohne die Verwendung externer Plugins darstellen, oder Animationen als Hintergrundbilder verwenden.
Inbound-Marketing (engl. inbound „ankommend“) ist eine Marketingstrategie. Ziel ist es, mittels mehrwertigen Inhalten, Gratis-Tools, Checklisten etc., die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. Damit sollen die potenziellen Kunden von alleine einen ersten und nicht werblichen Kontakt mit einer Marke aufbauen.
Unter Index-Listing versteht man das Erscheinen in der Trefferliste einer Suchmaschine. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung können Maßnahmen ergriffen werden, die dazu dienen, ein möglichst hohes Ranking der Website im Index einer Suchmaschine ...
Seit 1949 ermittelt und prüft die IVW neutral und objektiv die Verbreitung von Werbeträgern. Sie liefert mit ihren Arbeitsergebnissen zuverlässige Daten für Verbraucher, professionelle Werbungtreibende und für den Leistungswettbewerb der Medien untereinander.
Ein Inlineframe (engl. frame = dt. Rahmen) ist ein HTML-Element, das als Rahmen innerhalb einer Webseite platziert wird. Die Technik wird häufig verwendet, um Werbung oder Inhalte anderer Anbieter in eine Webseite einzubinden.
Instant Messaging (engl. instant = sofort; engl. messaging = Datenaustausch) ermöglicht es, mittels einer Software, dem Instant Messenger, in Echtzeit mit anderen Teilnehmern online zu kommunizieren.
Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, bekommt eine weltweit eindeutige IP-Adresse zugewiesen. Die IP-Adresse entspricht funktional der Telefonnummer in einem Telefonnetz.
Java ist eine spezielle Programmiersprache der Firma Sun. Sie macht es möglich, Webseiten mit zusätzlichen Effekten – wie beispielsweise bewegten Bildern oder dreidimensionalen Anordnungen – auszustatten.
Javascript ist eine Skriptsprache, die für Effekte und objektorientierte Anwendungen, wie rotierende Inhalte in das HTML-Dokument eingebunden wird.
Kaufprozess / Bestellprozess / Beschaffungsprozess bezeichnen eine Kette von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bis ein Produkt, eine Dienstleistung oder auch ein Newsletter gekauft, beschafft oder bestellt werden. Es gibt diverse Modelle, die diesen Prozess beschreiben. Eines der bekanntesten Modelle ist das AIDA-Modell.
Als Key Performance Indicators (KPI) gelten Schlüsselkennzahlen, die die unternehmerische Leistung widerspiegeln und als Zielvorgaben dienen. Zusammengefasst werden dabei betriebliche Kenngrößen, die Erfolge beziehungsweise Misserfolge abbildet.
Ein Keyword (dt. Schlüsselwort) bezeichnet im Onlinemarketing einen Suchbegriff, über den eine Suche ausgelöst wird.
Keyword Targeting beschreibt die Werbeansprache von Nutzern bei Suchanfragen in allgemeinen Suchmaschinen, Business-Suchmaschinen, Lieferantensuchmaschinen oder Portalen zum Zeitpunkt ihrer Beschäftigung mit einem gewünschten Thema.
Beim so genannten Keyword-Advertising (Kurzform: KWA) wird eine Website gezielt durch bezahlte Suchmaschineneinträge beworben. Diese Art der Onlinewerbung wird bei allgemeinen Suchmaschinen über frei zu wählende Suchbegriffe (engl. keywords) gesteuert.
Keyword-Density wird auch als Suchwortdichte oder Keyword-Dichte bezeichnet. Die Keyword-Density gibt an, wie hoch der Anteil eines Wortes oder einer Wortkombination im Verhältnis zum gesamten Text ist.
Bezeichnung für die Erfassung und Bewertung aller Kontakte, die generiert werden. Für die Erfolgsmessung spielt neben der Kontaktherkunft die Bewertung der Kontaktqualität eine wichtige Rolle.
In der Kontakthistorie werden alle wichtigen Kontaktinformationen zu einem Interessenten oder Kunden erfasst. Mit Hilfe verschiedener Werkzeuge werden diese Kontakte ausgewertet und analysiert.
Bezeichnung für alle Kanäle, über die ein Interessent in den Kontakt mit einem Unternehmen treten kann. Zu diesen zählen Telefon, Fax, E-Mail, Brief oder das Online-Formular.
Als Konversionspfad bezeichnet man festgelegte Webseiten, die ein Website-Besucher durchlaufen soll, bis er eine vom Website-Betreiber gewünschte Aktion durchgeführt hat.