Größe zur Reichweitenangabe eines Online-Angebots; bezeichnet die Anzahl von unterschiedlichen Internet-Nutzern, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Internet-Angebot besuchten.
Die URL (Uniform Resource Locator) ist die Adresse einer einzelnen Webseite. Sie kann direkt in die Adressleiste im Browser eingegeben werden.
Usability ist die Bezeichnung für „Benutzerfreundlichkeit“. Eine gute Web-Usability bei einer Website bedeutet zum Beispiel, dass sich die Webseiten schnell aufbauen, übersichtlich gestaltet sind und einfach zu navigieren sind.
Beim Usability-Test im Labor testen Nutzer aus der spezifischen Zielgruppe einen Prototyp auf Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten oder eine bereits bestehende Anwendung auf das Erreichen einer bestimmten Leistungsfähigkeit.
Usability-Testlabore sind Räume, die über die Ausstattung zur Durchführung von Usability-Tests verfügen. Zur Ausstattung gehören technische Geräte, die das Verhalten der Testpersonen aufzeichnen können.