Im Marketing werden Handlungsaufforderungen als Call-to-Action (CTA) bezeichnet. Im Onlinemarketing wird der Call-to-Action häufig in Form eines Buttons oder Links wie "Jetzt gratis testen" eingesetzt.
Ein Card-Sorting-Test dient der Entwicklung verständlicher Informationsarchitekturen z. B. zur Optimierung des Navigationskonzepts. Hierbei fassen Nutzer Kärtchen mit Begriffen zu Gruppen zusammen.
Die Click-Through-Rate (dt. Klickrate oder Durchklickrate) ist auch unter dem Begriff Click Rate bekannt und wird mit CTR abgekürzt. Sie ist der prozentuale Anteil der Klicks auf ein Werbemittel im Verhältnis zu der Anzahl der Werbemitteleinblendung.
Eine Community (dt. Gemeinschaft, Gemeinde oder Gruppe) ist eine Personengruppe oder eine Gruppe von Mitgliedern. Im Internet bezeichnet man Nutzer eines Portals, von Foren oder sozialen Medien als Online-Community.
Inhalt (engl. content) einer Webseite, der zum Beispiel Texte, Bilder oder ganze Filme umfasst.
Im Responsive Webdesign wird viel Wert auf die Inhalte einer Website gelegt. Inhalte mit geringer Relevanz, wie etwa Werbebanner können auf kleinen Smartphone-Ansichten weggelassen werden.
Viele Websites sind heute so aufgebaut, dass über ein Content Management System die Inhalte ohne Programmierkenntnisse selbst erstellt, gepflegt und verändert werden können. Dies erfolgt über eine webbasierte Software.
Content-Marketing (auch Inbound Marketing genannt) bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, um mittels nutzwertigen aber nicht werblichen Informationen die Bekanntheit bei der gewünschten Zielgruppe zu steigern, das Image zu verbessern oder neue Kunden zu gewinnen.
Ein geschulter Interviewer befragt und beobachtet den Anwender im natürlichen Anwendungskontext und befragt ihn anhand eines strukturierten Interviewleitfadens.
Contextual Targeting wird auch Kontext-Targeting oder Contextual Advertising genannt und zeigt Onlinewerbung auf Basis von Schlagwörtern und Kontext (engl. Keywords) innerhalb redaktioneller Umfelder.
Konversion (engl. conversion) bezeichnet im Marketing die Umwandlung / Konvertierung von Personen, die eine nachgelagerte Ebene in einem Bestell- bzw. Kaufprozess erreicht haben.
Die Konversionsrate (engl. conversion rate) bezeichnet den Prozentsatz der Personen, die eine nachgelagerte Ebene in einem Bestell- bzw. Kaufprozess erreicht haben.
Cookies (dt. Keks) sind kleine browserspezifische Textdateien, die auf dem Rechner des Users gespeichert werden. Sie ermöglichen es dem Anbieter zu erkennen, ob ein Nutzer die Webseite bereits vorher besucht hat und ermöglichen damit individualisierte .
Corporate-Blogs werden auch Corporate-Weblog, Unternehmensblog, Firmenblog genannt. Ein Corporate-Blog ist ein Weblog eines Unternehmens. Es verfolgt die Marketingziele des Unternehmens.
Abrechnungsform, die die Kosten einer Kampagne daran bemisst, wie häufig das Werbemittel angeklickt wurde.
Abrechnungsform, die den Erfolg einer Kampagne daran bemisst, wie viele Adressen potenzieller Kunden in ihrem Verlauf generiert werden konnten.
Preis, der für 1.000 Werbemittelkontakte in Rechung gestellt wird.
Bei diesem Abrechnungsmodell werden die Kosten einer Kampagne davon abhängig gemacht, wie viele Verkäufe der Werbungtreibende durch die Kampagne in seinem Online-Shop tätigen konnte.
Überbegriff für erfolgsbasierte Abrechungsmodelle wie CPC, CPL und CPO, wobei X als Platzhalter dient.
Ein Crawler (engl. to crawl = kraulen / krabbeln), auch Spider oder Robot genannt, ist ein softwaregestützter Suchroboter, der Inhalte im Internet selbstständig durchsucht und Daten sammelt.
Customer-Relationship-Management, kurz CRM, ist die englische Bezeichnung für Kundenbeziehungsmanagement. Das Customer-Relationship-Management ist ein zeilgerichteter Prozess zum Aufbau und zur Pflege der Kundenbeziehung, denn die Güte der Beziehung zwischen Unternehmen und potenziellen, aktuellen und ehemaligen Käufern ist ausschlaggeben für den Erfolg eines Unternehmens.
Customer-Relationship-Management-Systeme, kurz CRM-Systeme, sind Tools zur Verwaltung und Automatisierung aller Informationen, die bei der Kundenansprache und Kundenbindung anfallen. Dabei werden sämtliche Daten von Kunden und alle Transaktionen (auch Kommunikation) mit diesen Kunden erfasst und in Datenbanken gespeichert.
CRM-Targeting wird auch Customer Targeting genannt. Dabei erfolgt die Darstellung von Werbemitteln und Informationen auf Basis bereits vorhandener Kundendaten. Diese Informationen stammen direkt aus dem CRM-System eines Unternehmens. Customer Targeting wird häufig in geschützten Kundenbereichen, Onlineshops, Intra- oder Extranets eingesetzt.
Beim Cross-Channel-Marketing erhält die Zielgruppe Botschaften im Zusammenspiel unterschiedliche Kanäle. Ziel des Cross-Channel-Marketing ist Maximierung von Konversionen und die Nutzung von Synergieeffekten.
CSS3 ist die aktuellste Version, die gegenüber der Vorgängerversion CSS2.1 mit Neuerungen, wie einer Funktion für abgerundete Ecken oder um Transparenz erweiterte RGB-Farben aufwartet. Bei einigen Browsern gibt es allerdings noch Probleme mit der CSS3-Unterstützung.
Der Begriff Customer Journey bezeichnet die „Reise“ (engl. Journey) eines potenziellen Kunden über verschiedene Kontaktpunkte mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen (engl. Touchpoints), bis er eine gewünschte Zielhandlung durchführt. Eine Customer Journey kann sich über mehrere Stunden oder Tage erstrecken. Gängige Zielhandlungen sind Käufe, Bestellungen oder Anfragen.