Definition Local SEO

 

Unter Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die zu einer optimalen Platzierung in den lokalen Suchergebnissen einer Suchmaschine führen. Denn Suchmaschinen haben verschiedene Indexe, für Webseiten, Bilder, Videos, News und eben auch für lokale Unternehmen. Die Faktoren, die das Ranking innerhalb des jeweiligen Index beeinflussen, unterscheiden sich teilweise sehr stark.

Google-Suchergebnis mit lokalen Treffern

Für Local SEO sind diese Faktoren wichtig:

My Business Signals „Google My Business“-Seite des Unternehmens
External Loc. Signals Nennungen auf externen Webseiten
On-page Signals Signale auf der eignen Website
Link Signals externe Verlinkungen / Backlinks
Review Signals
Bewertungen des Unternehmens
Social Signs Signale über soziale Medien
Behavioral/Mob. Signals Signale über die Nutzung, auch mobile Nutzung
Personalization
personalisierte Suche bei Google

 

In unserem Artikel „Local SEO Grundlagen: Tipps für lokale Unternehmen“ zeigen wir Ihnen die Grundlagen für die Suchmaschinenoptimierung für die lokale Suche.

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.