Die Platzierung, die eine Webseite in der Trefferreihenfolge einer Suchmaschine einnimmt, bezeichnet man als Ranking (dt. Rangfolge). Hierfür bewerten Suchmaschinen einzelne Webseiten und messen beispielsweise die Linkpopularität.
Rapid Prototyping ist eine Methode zur Messung und Verbesserung der Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit).
Re-Targeting platziert Onlinewerbung auf der Basis bereits vorhandener Nutzerdaten. Diese in anonymisierter Form vorliegenden Informationen wurden bei vorigen Websitebesuchen des Nutzers gespeichert und nach dem Wiedererkennungsprinzip genutzt, um Werbemittel interessengesteuert anzuzeigen.
Real-Time-Bidding bezeichnet ein Auktionsverfahren im Onlinemarketing, bei dem Werbungtreibende ein Gebot für eine Werbefläche bieten. Dabei wird eine verfügbare Werbefläche in Echtzeit mit dem Werbemittel des Höchstbietenden bestückt.
Redemption Grace Period (RGP) bezeichnet den Zeitraum zwischen dem Auslaufen eines Domainvertrages und der tatsächlichen Löschung. Dieser Zeitraum beträgt 30 bis 40 Tage.
Ein Redesign (dt. Neugestaltung) bringt die Website auf den neuesten technischen und grafischen Stand. Eine Modernisierung der Website soll außerdem die Benutzerfreundlichkeit (engl. usability) erhöhen.
Regionales Targeting meint die länder- und regionenbezogene Werbeansprache auf Basis des geografischen Ursprungs des Nutzers. Regionales Targeting kann manuell oder automatisch erfolgen.
Im Internet bezeichnet der Relaunch (engl. to launch = starten) die Veröffentlichung einer grundlegend überarbeiteten Website.
Mit „Resolution“ wird die Bildschirmauflösung eines Ausgabegerätes bezeichnet. Die Auflösung wird in Pixelwerten definiert.
Responsive Webdesign passt sich flexibel der Größe des Browserfensters an. „Responsive“ bedeutet soviel wie „reagierend“. Der Responsive Website liegt ein flüssiges Raster zugrunde, die enthaltenen Bilder, Text und Videos sind größenvariabel und mittels Mediaqueries werden detailliert die Bedingungen des jeweiligen Ausgabemediums abgefragt, um letztlich die Webseite auf jedem Gerät optimal anzuzeigen.
robots.txt ist eine Datei, die Crawler von Suchmaschinen darüber informiert, welche Webseiten oder Bereiche einer Internetpräsenz nicht in den Index aufgenommen werden sollen. Sie wird im Wurzelverzeichnis einer Website abgelegt, also dort, wo auch die Startseite (index.html) einer Internetpräsenz abgelegt ist.
RSS (engl. Really Simple Syndication = wirklich einfache Anwendung) wird verwendet, um Nachrichten oder Inhalte von Webseiten miteinander zu verbinden. Die Inhalte werden als RSS-Feeds (dt. RSS-Futter) bezeichnet.