Tipps & Trends zur Web-Usability (Benutzerfreundlichkeit einer Website)
Expertenmeinung zur Web-Usability
„Usability-Analyse und Optimierung - das ist ganz eng verbunden mit dem Thema Onlinemarketing. Marketing ist Kundenorientierung, Web-Usability bedeutet letztlich nichts anderes: Die Orientierung am Nutzer, an seinen Anforderungen, Wünschen und Erwartungen im Umgang mit Websites. Und immer mehr Nutzer sind auch Kunden. Da schließt sich der Kreis.“
Weiterbildung: eMBIS Masterclass als Videokurs
Qualifizieren Sie sich jetzt als Online Marketing Manager*in mit der Videokurs-Ausbildung von eMBIS Akademie. Der Kurs besteht aus 8 Modulen mit insgesamt 32 Kapiteln und 97 Lektionen. Enthalten sind 12 Monate Zugang zu allen Lern-Videos, ausführliches Kursmaterial mit ergänzenden Informationen, praktischen Übungen und Checklisten zum Download.
Bei der Optimierung von Online-Formularen spielt die Usability eine große Rolle. Aber auch andere Faktoren sind auf Formularseiten wichtig, damit die Interessenten das Formular ausfüllen und versenden. In diesem Artikel erhalten Sie wichtige Grundlagen und Tipps zur Formular-Optimierung.
Auch Usability unterliegt einem Zeitgeist. Was vor Jahren noch gängige Praxis war, gilt heute teilweise als grober Fehler. In diesem Artikel zeigen wir einige Usability-Fehler auf und wie sie diese vermeiden können.
Es gibt viele Möglichkeiten die Kundenbindung zu steigern. Der Kundenservice ist dabei ein wichtiger Faktor. Wie Sie mit einer guten Usability die Kundenbindung steigern, lesen Sie in diesem umfassenden Artikel.
Sie wollen selber Usability-Tests durchführen? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel zwei Methoden, mit denen Sie Probleme auf Ihrer Website oder in Ihrem Online-Shop erkennen. Angereichert ist der Artikel mit vielen Praxisbeispielen, nützlichen Tools und weiterführenden Links.
Die Usability einer Website ist ein wichtiger Bereich im Onlinemarketing. Wie sollte Ihre Unternehmenswebsite gestaltet sein, damit Interessenten zu Kunden werden? Zentrale Elemente sind Design, Navigation und Inhalt. Die wichtigsten Regeln und Tipps zur Web-Usability finden Sie in diesem Artikel.
Die Benutzerfreundlichkeit der Unternehmenswebsite (engl. Web-Usability) nimmt direkten Einfluss auf den unternehmerischen Erfolg im Internet – vom Aufbau über die Gestaltung bis zu den Inhalten.
Konfiguratoren und Filter individualisieren die Produktauswahl in Online-Shops. Doch welche Anforderungen müssen sie erfüllen oder wann ist die Integration in einen Online-Shop ratsam? Der folgende Artikel bietet Antworten und zeigt Beispiele aus der Praxis.
Wer die Usability seines Online-Shops verbessert, wird mehr Umsatz generieren. Torsten Montag zeigt, worauf es bei der Web-Usability in Online-Shops ankommt. Angereichert ist der Fachartikel mit vielen Praxisbeispielen, Tipps und Tricks.
Usability-Spezialisten nutzen verschiedene Test-Methoden, die auch bei der Messung der Web-Usability genutzt werden. Je nach Bedarf kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. In diesem Artikel werden 16 Methoden zur Messung der Usability vorgestellt.
Thorsten Wilhelm ist geschäftsführender Gesellschafter & Gründer der eResult GmbH und Spezialist im Bereich Web-Usability, Eye-Tracking und Werbewirkungs-forschung. Für 2010 sieht er zweiUsability-Trends.
Der Journalist Dominik Maaßen erklärt, worauf es bei Online-Texten ankommt, ob Web-Usability und Suchmaschinen-optimierung einen guten Schreibstil ausschließen und wie Analyse-Tools bei der Optimierung helfen. Lesen Sie jetzt die goldenen Regeln beim Texten fürs Web.
Mit Landing Pages (dt. Landeseiten) können Sie mehr Kontakte generieren. Hier entscheidet sich der Besucher, ob er sich weiter informiert, eine Anfrage startet oder Ihre Website wieder verlässt. Ein Artikel mit Tipps zur optimalen Gestaltung von Landeseiten.
Die Benutzerfreundlichkeit (engl. usability) ist ein entscheidender Erfolgsfaktor einer Website. Finden Sie mit dieser Checkliste heraus, wie relevant die Web-Usability für Ihren Unternehmenserfolg ist.
Landing Pages (dt. Landeseiten) sollen einfach aufgebaut sein – gerade deshalb ist die optimale Gestaltung schwierig. Wir haben die häufigsten 12 Fehler gesammelt, die bei der Erstellung von Landing Pages gemacht werden und erklären, wie diese Fehler vermieden werden können.
Im Whitepaper Web-Usability werden die wichtigsten Regeln für eine nutzerfreundliche Website erläutert. Grundlagen und Tipps bietet das Whitepaper Web-Usability als kostenloser PDF-Download.
Wichtige Onlinemarketing-Bücher: „Conversion Boosting mit Website Testing“ von Jörg Dennis Krüger richtet sich an Betreiber von Websites und Online-Shops, die ihre Konversionsrate durch die Optimierung ihrer Website nachhaltig steigern wollen.