Definition Keyword-Advertising (KWA, Suchwortwerbung)

Beim so genannten Keyword-Advertising (Kurzform: KWA) wird eine Website gezielt durch bezahlte Suchmaschineneinträge beworben. Diese Art des Keyword Targetings in der Onlinewerbung wird bei allgemeinen Suchmaschinen über frei zu wählende Suchbegriffe (engl. keywords) gesteuert. Dabei wird die Anzeige des werbenden Unternehmens genau dann eingeblendet, wenn ein Nutzer das gebuchte Keyword als Suchbegriff eingegeben hat. In allgemeinen Suchmaschinen wird dieses Targeting beim klassischen Search Engine Advertising, kurz SEA, eingesetzt. Am bekanntesten sind Google Ads und Bing Ads. Im Business-Segment werden die bezahlten Suchmaschineneinträge zumeist über vordefinierte Rubriken gebucht.

Die entsprechenden Begriffe für die Suchwortwerbung werden im Vorfeld bestimmt. Handelt es sich beispielsweise um Werbung für ein Unternehmen, das Exportberatung anbietet, könnten die folgenden Begriffe (engl. Keywords) oder Rubriken ausgewählt werden:

Beispiel zu relevanten Keywords oder Rubriken

  • Exportberatung
  • Export Beratung
  • Exportberater
  • Export Berater
  • Unternehmensberatung Export
  • Exportconsulting
  • Consulting Export
  • Außenhandelsberatung
  • Beratung Außenhandel
  • Außenhandelsconsulting
  • Consulting Außenhandel
  • Außenwirtschaftsberatung
  • Außenwirtschaftsconsulting
  • Beratung Außenwirtschaft
  • Exportmarketing

GRATIS-NEWSLETTER ABONNIEREN

NewsletterRegelmäßig Tipps und Tricks rund ums Onlinemarketing.
Gratis-Newsletter abonnieren!

SEMINAR-TIPP ZUR WEITERBILDUNG

eMBISZu diesem Thema bietet unser Kooperationspartner eMBIS Seminarangebote.