Definition Kaufprozess (Bestellprozess, Beschaffungsprozess)
Kaufprozess, auch Bestellprozess oder Beschaffungsprozess genannt, bezeichnen eine Kette von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, bis ein Produkt, eine Dienstleistung, oder auch ein Newsletter gekauft, beschafft oder bestellt wird. Es gibt diverse Modelle, die diesen Prozess beschreiben. Eines der bekanntesten Modelle ist das AIDA-Modell.
Diese Modelle werden häufig in der Werbewirkungsforschung eingesetzt, um den Ziele und Erfolge von Kampagnen festzulegen bzw. zu messen. Aber auch im Web-Controlling werden solche Modelle genutzt. Zum Beispiel um herauszufinden, an welcher Stelle ein Websitebesucher einen Bestellprozess oder Konversionsprozess abbricht (Konversionspfad-Analyse) oder bei der so genannten Customer Journey, also den Kontaktpunkten, die ein Nutzer mit einer Marke, Produkt oder Dienstleistung hat.
Modelle zu Kaufprozess / Beschaffungsprozess / Bestellprozess
AIDA-Modell (Elmo Lewis, 1898)
-
Attention - Aufmerksamkeit einer Person
-
Interest - Interesse an einem Produkt oder Dienstleistung
-
Desire - Wunsch ein Produkt oder Dienstleistung zu besitzen
-
Action - Kauf oder Bestellung
Mehr zum AIDA-Modell
Brand-Screen-Modell (BBDO Consulting)
-
Markenbekanntheit - ... kennen die Marke
-
Image - ... nehmen die Marke positiv wahr
-
Auswahl- oder Kaufbereitschaft - ... beabsichtigen, Produkte/Leistungen der Marke zu kaufen
-
Auswahl oder Kauf - ... haben Produkte/Leistungen der Marke im Betrachtungszeitraum gekauft
-
Loyalität - ... haben ihre Loyalität gegenüber der Marke / Unternehmen / Produkt ausgedrückt (zum Beispiel durch den erneuten Kauf oder einer Kauferweiterung)
Mehr zum Brand-Screen-Modell
Einkaufsprozess (engl. Buying Cycle)
- Vorkaufsphase
- Kaufphase
- Nachkaufphase (Nutzung- und Nachnutzungsphase)
Customer Journey
Touchpoints der einzelnen Onlinemarketing-Maßnahmen bis zum Kauf bzw. zur Bestellung.