Eine Panelbefragung ist eine Form der Online-Befragung und wird bei der Messung und Verbesserung der Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit) eingesetzt.
Hierbei wird in einem Online-Access-Panel die gewünschte Zielgruppe abgebildet und anhand eines Online-Fragebogens befragt. Möglich sind hier beispielsweise Anforderungs-, Zufriedenheits- und Benchmarkinganalysen. Die Panelbefragung eignet sich für zahlreiche Anwendungsfälle bzw. Fragestellungen. Schnelle Ergebnisse zu diversen Fragestellungen können so durch die gezielte Befragung einer Teilmenge des Online-Access-Panels generiert werden.
Weitere Methoden zur Messung der Usability finden Sie in dem Artikel "16 Methoden zur Messung der Usability".
Weiterführende Artikel zu "Panelbefragung":
In Verbindung stehende Glossar-Einträge:
Asynchroner Remote Usability-Test, Aufgabenanalyse (Task Analysis), Card-Sorting, Expertenbasierte Evaluation (Expert Review), Eye-Tracking (Blickverlaufsmessung), Fokusgruppen, Contextual Inquiry (Kontextanalyse), Multivariate Tests (MVT), Onsite-Befragung, Personas, Rapid Prototyping, Synchroner Remote Usability-Test, Usability, Usability-Test im Labor, Usability-Testlabor, Web-Usability, Nutzertagebücher
|