Whitepaper Web-Usability - Leitfaden zur Nutzerfreundlichkeit
Im Whitepaper Web-Usability werden die wichtigsten Regeln für eine nutzerfreundliche Website in Sachen Schrift und Design, Navigation und Verlinkungen, Dialogmöglichkeiten und Servicefunktionen erläutert. Außerdem wird auf die häufigsten Fehler, Usability-Testmethoden, Web-Controlling zur Messung der Web-Usability und die mit der Pflege des Internetauftritts einhergehende Suchmaschinenoptimierung eingegangen.
Whitepaper Web-Usability als PDF kostenlos aufrufen (1,4 MB)
Aktuelle Studien zeigen: Die Nutzerfreundlichkeit einer Website (engl. Usability) trägt maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei.
Viele Besucher und eine hohe Klickrate auf der Website sind erst dann als Erfolg zu bewerten, wenn sie letztlich auch zum Geschäftsabschluss führen. Für den Erfolg oder Misserfolg der Kundenansprache spielen Aufbau, Gestaltung, Inhalte und die Usability der Unternehmenswebsite eine zentrale Rolle.
Jeder zweite Internetnutzer entscheidet nach maximal acht Sekunden, ob er eine aufgerufene Internetseite verlässt oder sich weiter informiert. In dieser kurzen Zeit findet der Besucher nur auf übersichtlich gestalteten und strukturierten Websites, also auf Internetseiten mit einer guten Usability, schnell und ohne Umwege die entsprechenden Informationen und Angebote – und bricht nicht vor der gewünschten Angebotsanfrage, der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder der Bestellung in einem Online-Shop ab.
Grundlagen und Tipps bietet das Whitepaper Web-Usability als kostenloser PDF-Download (1,4 MB) von Markus Mattscheck.