Eine Onsite-Befragung ist eine Form der Online-Befragung und wird bei der Messung und Verbesserung der Usability (dt. Nutzerfreundlichkeit) eingesetzt.
Bei einem individuell festgelegten Anteil von Besuchern (z. B. 10%) einer Website wird ein Flash-Layer mit einem Hinweis auf eine Befragung eingeblendet. Die Besucher haben die Wahl, ob sie sofort, später oder überhaupt nicht an dieser Befragung teilnehmen wollen. Die Besucher- / Nutzerbefragung wird dann über eine Befragungsfunktion realisiert. Mit Hilfe dieses Tools ist eine multimodale Fragebogengestaltung (z. B. Einbindung von Bildern, Videos) möglich.
Weitere Methoden zur Messung der Usability finden Sie in dem Artikel "16 Methoden zur Messung der Usability".
Weiterführende Artikel zu "Onsite-Befragung":
In Verbindung stehende Glossar-Einträge:
A/B-Test (Split-Run-Test), Asynchroner Remote Usability-Test, Aufgabenanalyse (Task Analysis), Card-Sorting, Expertenbasierte Evaluation (Expert Review), Eye-Tracking (Blickverlaufsmessung), Fokusgruppen, Contextual Inquiry (Kontextanalyse), Multivariate Tests (MVT), Panelbefragung, Personas, Rapid Prototyping, Synchroner Remote Usability-Test, Usability, Usability-Test im Labor, Usability-Testlabor, Web-Usability, Nutzertagebücher
|