Customer-Relationship-Management-Systeme, kurz CRM-Systeme, sind Tools zur Verwaltung und Automatisierung aller Informationen, die bei der Kundenansprache und Kundenbindung anfallen. Dabei werden sämtliche Daten von Kunden und alle Transaktionen (auch Kommunikation) mit diesen Kunden erfasst und in Datenbanken gespeichert.
Die vorhandenen und aufbereiteten Informationen stehen den Mitarbeitern im Marketing, Kommunikation und Vertrieb zur Verfügung und ermöglichen eine zielgerichtete Kundenansprache. Je mehr Informationen über Kunden gesammelt werden, desto zielgerichteter kann die Kundenansprache über Marketing, Kommunikation und Vertrieb erfolgen.
Weiterführende Artikel zu "CRM-Systeme (Customer-Relationship-Management-Systeme)":
In Verbindung stehende Glossar-Einträge:
Kontaktanalyse, Kontakthistorie, Kontaktkanäle, Lead, Lead Generation (Leadgenerierung), CRM-Targeting (Customer Targeting), Lead Nurturing
|