Alle Kanäle für die Erfolgsmessung erfassen
Mit Hilfe der Traffic-Analyse erhalten Unternehmen umfangreiche Statistiken über online gewonnene Klicks, qualifizierte Kontakte (englisch: Leads) oder Bestellungen, um den Erfolg ihrer Maßnahmen quantitativ zu überprüfen. Dabei können sie jede Maßnahme im Onlinemarketing separat betrachten.
Betreibt der Anbieter einen Online-Shop, ist die quantitative Erfolgsmessung somit denkbar einfach: Hier reicht ein Tool für die Traffic-Analyse aus, um die Herkunft der Internetbestellungen festzustellen. Doch nicht immer steht der direkte Onlineverkauf auf der Unternehmenswebsite im Fokus einer Maßnahme. Sehr oft sind die angebotenen Produkte einfach zu komplex, um sie online verkaufen zu können. Oder es handelt sich um eine Dienstleistung, die ohne ausführliche Beratung nicht zu erbringen ist. Bei allen Onlinemarketing-Maßnahmen, die über den reinen Erstkontakt auf der Unternehmenswebsite hinausgehen, kann die Traffic-Analyse nur einen kleinen Teil des Onlinemarketing-Erfolgs erfassen.
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Neben dem Traffic sollten daher auch alle anderen Kundenanfragen via Telefon, Fax, E-Mail, Brief oder Online-Kontaktformular für die jeweilige Onlinemarketing-Maßnahme erfasst und in die Erfolgsanalyse aufgenommen werden. Nur so haben Marketingentscheider die Möglichkeit, den Verkaufsprozess zurückzuverfolgen und Erkenntnisse über den tatsächlichen Erfolg des Onlinemarketings zu gewinnen. Vor allem im B2B stellen qualifizierte Kundenanfragen ein entscheidendes Kriterium für erfolgreiches Onlinemarketing dar.