Online-Marketing- und Social-Media-Recht
„Online-Marketing- und Social-Media-Recht“ von Martin Schirmbacher ist ein umfassendes Handbüch für rechtliche Fragen im Marketing und in der 2. Auflage erschienen.
Eine Buchrezension von Markus Mattscheck
Mal ehrlich, welcher Onlinemarketer setzt sich gerne mit dem Thema Recht auseinander? Lange Zeit wurde Recht im Onlinemarketing stiefmütterlich benhandelt. Kein Wunder, denn hier mussten erst einmal die Gesetze klarer formuliert werden bzw. eindeutige Rechtsprechungen für die Umsetzung bestehender Gesetze ausgesprochen werden. Und das ist bei neuen Technologien gar nicht so einfach. Mittlerweile ist Onlinemarketing aber keine Spielwiese mehr, sondern gehört zum Tagesgeschäft von Unternehmen. Egal ob es um unlauteren Wettbewerb, Datenschutz, Urheberrecht, Markenschutz und viele andere rechtliche Grundlagen geht, Marketer sollten diese Grundlangen nicht als Gängelei ansehen, sondern als einen Weg, um im Internet miteinander klarzukommen.
Und da kann ich jedem Onlinemarketer nur raten, sich mit dem Thema Recht auseinanderzusetzen. Da kommt das Buch „Online-Marketing- und Social-Media-Recht“ von Martin Schirmbacher genau richtig. Es behandelt die einzelnen Felder im Onlinemarketing ausführlich und verständlich. Das Buch enthält viele Tipps, Beispiele, Muster und Checklisten, sowie eine Übersicht zu relevanten Rechtsprechungen.
Kapitelübersicht
- Die Hauptfehler im Online-Marketing
- Die Unternehmenswebsite
- Social Media Marketing
- Website-Inhalte und Content-Marketing
- Online-Shop
- Web-Analyse
- Werbung auf anderen Websites
- Suchmaschinen-Werbung
- Affiliate-Marketing
- E-Mail-Werbung
- Verträge zwischen Dienstleistern und Kunden
- Hauptfehler bei der Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen
- Rechtsprechungsübersicht
- Mustertexte
- Checklisten
- Stichwortverzeichnis
Buchcharakteristik
Fazit
(4,5 von 5)
Das Buch „Online-Marketing- und Social-Media-Recht“ von Martin Schirmbacher eignet sich für Einsteiger, die sich das relevante Wissen zum Thema Recht aneignen wollen. Für Fortgeschrittene ist diese Buch durchaus ein empfehlenswertes Nachschlagewerk. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, gut strukturiert und angenehm zu lesen.
Online-Marketing- und Social-Media-Recht: Das umfassende Praxis-Handbuch | |||
---|---|---|---|
Autor: | Martin Schirmbacher | ||
Hardcover: | 832 Seiten | ||
Preis: | 39,99 € | ||
ISBN: | 978-3826694981 | ||
Herausgeber: | mitp | ||
Jahr: |
2017 (2. Auflage) |