Fachbuch zu Social Media

Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU

„Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU“ von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln

„Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU“ von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln

Im Onlinemarketing von Unternehmen ist Social Media ist kein Trendthema. Mittlerweile haben viele Unternehmen mindestens einen Social-Media-Kanal, aber leider zu oft ohne konkrete Ziele oder Strategie. Doch wie können Unternehmen Social Media für ihre Zwecke nutzen, ohne die Nutzer mit plumpen Werbebotschaften zu verschrecken? Wie können Unternehmen die Erfolge des Social-Media-Marketings bewerten? In unserer Rubrik Social Media finden Sie viele Informationen dazu.

 

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

 

Einen guten Überblick liefert das Buch „Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU“ von Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln. Es enthält wichtige Informationen, die Unternehmen für den Einstieg ins Social Web benötigen. Und so ist das Buch als Schritt-für-Schritt-Anleitung gut aufgebaut: Vorbereitung, Analyse, Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung.

Kapitelübersicht

  • Social Media – gekommen, um zu bleiben
  • Vorbereitung – was müssen Sie bei der Einführung
  • Analyse – die richtigen Fragen stellen
  • Konzeption – die Entwicklung der relevanten Strategie
  • Durchführung – aller Anfang ist schwer
  • Brand Awareness – steigern Sie Ihre Markenbekanntheit im Social Web
  • Kundenzufriedenheit – mit Social Media wird der Kunde zum König
  • Employer Branding – wappnen Sie sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft
  • Innovation Management – arbeiten Sie mit Ihren Kunden Hand in Hand
  • Sales – steigern Sie Ihren Umsatz mit Social Commerce
  • Social Media Monitoring – hören Sie Ihren Kunden zu
  • Ausblick

Buchcharakteristik

Einsteiger
 
Profis
Theorie
 
Praxis
allgemein
 
detailliert
ernst
 
locker

Fazit

 

(4,5 von 5)
 

Social Media für Unternehmen: Das Praxisbuch für KMU“ ist ein wirklich gelungenes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, die Social Media für ihr Unternehmen nutzen wollen. Das Buch ist sehr gut bebildert, enthält viele Beispiele und ist angenehm zu lesen.

 

Social Media für Unternehmen
Das Praxisbuch für KMU
Autoren: Stefanie Aßmann, Stephan Röbbeln
Hardcover: 392 Seiten
Preis: 29,90 €
ISBN: 978-3836219778
Herausgeber: Galileo Computing
Jahr:
2013

 

Dieser Artikel ist nicht zur Bewertung freigegeben.