Die Bedeutung von Suchmaschinen
Suchmaschinen sind im Internet die zentrale Anlaufstelle für alle Informationssuchenden. Doch neben der Verwendung zur allgemeinen Informationsrecherche werden Suchmaschinen immer stärker auch als „Einkaufswerkzeug“ für Produkte und Dienstleistungen genutzt – sowohl von privaten Nutzern (Business-to-Consumer, kurz B2C) als auch von geschäftlich Suchenden (Business-to-Business, kurz B2B). So stellen Suchmaschinen auch das wichtigste Recherche-Tool dar, wenn im Internet nach passenden Anbietern gesucht wird. Suchmaschinen eröffnen Herstellern, Händlern und Dienstleistern damit hervorragende Chancen, online neue Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Denn über eine Präsenz bei der richtigen Suchmaschine können sie mit ihrer Website genau dort vertreten sein, wo ihre potenziellen Kunden sie suchen. Den Weg dorthin erreichen die Unternehmen mit gezieltem Suchmaschinenmarketing.