Suchmaschinen für berufliche Recherchen im Test
Suchmaschinen sind für Mitarbeiter in Krankenhäusern, Arztpraxen, Laboren und Therapiezentren das zentrale Rechercheinstrument bei der Suche nach neuen Anbietern von medizintechnischen Produkten und Dienstleistungen. Dabei stellen sie laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Gelszus rmm Marketing Research ganz konkrete Ansprüche an eine Suchmaschine.
Erfüllung der Anforderungskriterien
Allgemeine Suchmaschinen | Business-Suchmaschinen | Branchenportale | |
---|---|---|---|
Trefferqualität (nur relevante Anbieter passend zur Suchanfrage, direkte Anzeige der Ergebnisse) |
|||
Präzision & Filtermöglichkeiten (nach medizinischen Fachbereichen/-überbegriffen, PLZ / Ort des Anbieters, nach medizinischer Zertifizierungen, Suche über Kategorien) |
|||
Marktabdeckung (alle wichtigen Anbieter der Medizintechnik) |
|||
Zusatzinformationen (Preisinformation, Online-Kataloge, Produktbilder, Angebotsbeschreibungen, Videos, Kontaktdaten, direkte Verlinkung, direkte Angebotsanfrage) |
Trefferqualität auf dem Prüfstand
Die Trefferqualität spielt für die Effizienz der Anbieterrecherche eine ganz entscheidende Rolle. Wie die Ergebnisse bei Suchanfragen aus dem Bereich der Medizintechnik aussehen, wurde anhand von Keyword-Beispielen getestet.
Suchmaschinen im Praxis-Test
*Gesucht wurde nach „Keyword Hersteller“, September 2009