Social-Media-Redaktionsplan: 7 Muster als Vorlage
Social Media nimmt bei Unternehmen an Bedeutung zu und wer mit seinen Social-Media-Kanälen erfolgreich sein will, braucht kontinuierlich gute Inhalte für die eigene Community bei Facebook, Instagram, Twitter & Co. Ein guter Social-Media-Redaktionsplan kann dabei sehr nützlich sein. Er hilft Ihnen dabei, Inhalte für Ihr Social-Media-Angebot zu planen und zielgerichtet umzusetzen.
Eine Übersicht von Markus Mattscheck
Das Arbeiten mit einem Social-Media-Redaktionsplan macht natürlich erst dann wirklich Sinn, wenn Sie Social-Media-Kanäle betreuen und eine Social-Media-Strategie haben. Sie haben Ihre Social-Media-Ziele und die Themen definiert, die für Ihre Zielgruppe interessant sind. Sie haben zuständige Mitarbeiter für Ihr Social-Media-Team ausgewählt, die sich zusammen mit Ihnen um die Inhalte und Betreuung der Kanäle kümmern. Sie wollen in regelmäßigen Redaktionskonferenzen mit dem Social-Media-Team die Maßnahmen, Optimierungen und Ergebnisse besprechen.
Diese Informationen sollte ein Social-Media-Redaktionsplan mindestens haben
- Termin der Veröffentlichung
- Liefertermine, bis wann Bilder, Texte etc. vorliegen müssen
- Thema
- Kurzbeschreibung
- Autor und Verantwortlicher
- Kanal: Wo soll der Beitrag erscheinen?
- Bearbeitungsstatus
- Seeding: Auf welchen Plattformen soll eventuell auf den Beitrag hingewiesen werden oder wen wollen Sie zum Seeding motivieren?
Checkliste zur Auswahl eines passenden Social-Media-Redaktionsplans
Diese Fragen und Hinweise sollen Ihnen bei der Auswahl eines Social-Media-Redaktionsplans helfen, der für Ihre Bedürfnisse passt.
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Haben Sie wenig oder viele Social-Media-Kanäle?
Je weniger Kanäle Sie haben, desto einfacher kann der Redaktionsplan ausfallen.
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Wie oft wollen Sie etwas veröffentlichen?
Viele Vorlagen sind nicht auf eine Frequenz von mehreren Meldungen pro Tag ausgelegt. Pläne in Kalenderform eignen sich hier nicht. Nutzen Sie statt dessen flexible Redaktionspläne in Listenformat.
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Wollen Sie auch aufwendige Social-Media-Kampagnen über den Redaktionsplan planen und steuern?
Um aufwendigere Kampagnen zu steuern, muss der Redaktionsplan Möglichkeiten bieten, Teilaufgaben zu organisieren.
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Betreiben Sie ein Blog und ist SEO für das Blog relevant?
Hier sollte der Redaktionsplan auch Felder oder zumindest Hinweisfelder für relevante SEO-Infos enthalten.
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Schreiben Sie Gastartikel und betreiben Online-PR?
Hier muss der Redaktionsplan auch darauf ausgelegt sein, Teilaufgaben zu organisieren.
Im Internet gibt es ein paar Muster-Vorlagen für Social-Media-Redaktionspläne zur freien Verwendung. Ich habe einige für Sie herausgesucht. Auch Onlinemarketing-Praxis stellt Ihnen zwei Social-Media-Redaktionspläne als Muster-Vorlage zur Verfügung.
Sieben Social-Media-Redaktionspläne als Muster-Vorlage für 2023 und 2024
Anbieter |
Einsatzgebiet |
Beschreibung |
Link |
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Social-Media-Redaktionsplan von Onlinemarketing-Praxis für 2023 |
Blog, Newsletter, Facebook, Twitter, Youtube, XING, LinkedIn, Pinterest, Instagram und andere. |
Vielseitiger Redaktionsplan als Kalenderdarstellung. Umfassender Redaktionsplan mit Filterfunktionen, Platz für Anmerkungen und Statusmeldungen. Dropdown-Menüs erleichtern die Pflege und automatische Auswertungen zeigen die Maßnahmen im Überblick.
Der Plan enthält Feiertagen, Aktionstage, Namenstage und Gedenktage. |
Social-Media-Redaktionsplan 2024 Redaktionsplan-Vorlage mit Kalenderdarstellung öffnen (Excel)
Social-Media-Redaktionsplan 2025 (neu) Redaktionsplan-Vorlage mit Kalenderdarstellung öffnen (Excel)
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Social-Media-Redaktionsplan von Onlinemarketing-Praxis |
Blog, Facebook, Twitter, Youtube, XING, LinkedIn, Pinterest, andere |
Kompakter Redaktionsplan als Liste mit Platz für Anmerkungen und Statusmeldungen. Dropdown-Menüs erleichtern die Pflege und automatische Auswertungen zeigen die Maßnahmen im Überblick. |
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Redaktionsplan von mindshape |
Projektplan (Content-Marketing-Kampagnen, Social-Media) |
Redaktionsplan-Vorlage für Social Media und Content-Marketing. |
Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel) |
Social-Media-Redaktionsplan von t3n.de | Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Tiktok, Linkedin, Blog, Newsletter | Einfache Tabelle ohne Funktionen. | Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel) |
Social-Media-Redaktionsplan vom Marketing-Wissen-Blog von Rita Löschke |
Facebook, XING, Blog, Twitter, Google+, Youtube, Sonstige |
Übersichtlicher Social-Media-Redaktionsplan mit netten Übersichts-Features. Leider ist auch hier kein Platz für Statusmeldungen vorhanden. |
Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel) |
medienweite GmbH & Co. KG |
Blog, Facebook, Google+, Twitter, Flickr, Pinterest, Instagram, YouTube, XING) |
Einfacher und übersichtlicher Redaktionsplan. Aber leider nur bis 2017 verfügbar. |
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Redaktionsplan von excel-vorlagen.net | News, Blog, Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter, Youtube, Instagram, Print | Sehr einfache Muster-Vorlage als Tabelle, ohne Funktionen oder Formatierungen. |
Redaktionsplan-Vorlage öffnen (Excel) |
Fazit
Der Social-Media-Redaktionsplan hilft Ihnen beim zielgerichteten und kontinuierlichen Content-Marketing in Ihren Social-Media-Kanälen. Bedenken Sie dabei, dass ein Redaktionsplan zu Ihren Anforderungen passen muss. Der Plan soll Ihnen bei der Organisation Ihrer Aufgaben helfen. Er soll einfach zu pflegen sein und eine Übersicht bieten. Es soll nicht Ihre wertvolle Zeit stehlen, weil Sie mit der Pflege des Plans beschäftigt sind.
Über Markus Mattscheck
Betreiber und Chefredakteur von Onlinemarketing-Praxis
Markus Mattscheck ist in seinen Tätigkeitsfeldern bereits seit 1995 fest mit dem Internet verdrahtet und verfügt über eine umfassende Marketing-Expertise. Sein Kommunikations- und PR-Background verbindet er mit seinem hohen Grad an technischem Know-how und entwickelt daraus ganzheitliche Onlinemarketing-Strategien. Dieses Wissen teilt er als Autor und schreibt praxisnah und verständlich über Fachthemen aus vielen Bereichen des Onlinemarketings.