Inhalte für SEO planen und erstellen

SEO Copywriting: Tipps damit die Texte in Google ranken

Um sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen zufriedenzustellen, wird eine Kombination aus SEO und Copywriting benötigt. Texte, welche durch das SEO Copywriting entstehen, erreichen nicht nur bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen, sondern liefern den Lesern einen echten Mehrwert. In diesem Beitrag gehen wir deshalb auf das wichtige Thema SEO Copywriting ein und erklären dabei, wie Texte für die Leser informativ und nützlich gestaltet werden können, während diese gleichzeitig für die Suchmaschinen optimiert sind.

Was wird unter SEO Copywriting verstanden?

Bei dem SEO Copywriting geht es darum, die Inhalte einer Website für die Suchmaschinen zu optimieren und gleichzeitig relevante und anschauliche Inhalte für die Leser bereitzustellen. Der Autor verbindet also die Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung und die Bedürfnisse der Leser in einem Text.

 

Das Ziel des SEO Copywritings ist, die Sichtbarkeit einer Webseite in den organischen Suchergebnissen zu verbessern und gleichzeitig ansprechende und wertvolle Inhalte für die Leser zu liefern. Durch eine gute Balance dieser zwei unterschiedlichen Disziplinen wird nicht nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Webseite besser von Suchmaschinen eingestuft wird, sondern auch, dass die Leser eine gewünschte Handlung, wie beispielsweise eine Kontaktaufnahme, durchführen.

Die Vorteile von SEO Copywirting

  • Bessere digitale Sichtbarkeit:
    Webseiten, deren Inhalte für Suchmaschinen optimiert wurden, erzielen eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Dies sorgt dafür, dass die digitale Sichtbarkeit gesteigert wird.
  • Mehr Traffic:
    Eine bessere Platzierung sorgt auch dafür, dass mehr Nutzer durch Google, Bing, Yahoo oder auch andere Suchmaschinen, auf die Webseite gelangen.
  • Bessere Conversion-Rate:
    Gut gewählte Titel oder auch relevante und hochwertige Inhalte, erhöhen die Klickrate und die Chance, dass die Nutzer eine gewünschte Handlung durchführen.
  • Stärkung der Reputation und Expertise:
    Indem nützliche und optimierte Inhalte auf einer Webseite veröffentlicht werden, positioniert sich diese als eine vertrauenswürdige und kompetente Quelle. Dies sorgt nicht nur für mehr Vertrauen, sondern auch für eine stärkere Bindung der Nutzer.
  • Langfristige Erfolge:
    Eine gut optimierte Webseite, deren Inhalte sowohl für die Suchmaschinen als auch für die Leser gestaltet sind, hat eine gute Chance, kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen. Diese Erfolge zeigen sich jedoch erst im Laufe der Zeit, da das SEO Copywriting und die Optimierung von bestehenden Texten ein langer Prozess sind.

Die Nachteile von SEO Copywriting

  • Umsetzung erfordert viel Erfahrung:
    Die Texte so zu schreiben, dass sowohl die Suchmaschinen als auch die Leser damit zufrieden sind, benötigt viel Erfahrung. Mangelnde Kenntnisse und Erfahrung können dazu führen, dass der Text entweder nicht in den organischen Suchergebnissen platziert wird oder dass dieser die Leser nicht anspricht.
  • Überoptimierte Texte:
    Ebenfalls besteht die Gefahr einer Überoptimierung der Texte. Dies geschieht, wenn beispielsweise ein Keyword zu oft verwendet wird und der Text somit unnatürlich wirkt. Dies kann nicht nur die Lesbarkeit beeinflussen, sondern auch negative Auswirkungen auf die Platzierungen in den organischen Suchergebnissen haben.

Wie wird SEO Copywriting richtig umgesetzt?

Das SEO Copywriting beschreibt einen Prozess, um Texte zu erstellen, die sowohl für die Suchmaschinen optimiert sind als auch die Leser ansprechen. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten. Alle diese Schritte sind notwendig, um am Ende einen Text zu erstellen, welcher sowohl eine Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen erzielt als auch nützliche Informationen bietet, welche das Interesse der Leser weckt.

Schritt 1: Planung

Keyword-Recherche:
Die erste wichtige Aufgabe innerhalb der Planung umfasst die Keyword-Recherche. Bei einem Keyword handelt es sich um einen relevanten Suchbegriff, der das Interesse der Zielgruppe widerspiegelt. Bei der Keyword-Recherche sollte sich auf ein Fokus-Keyword festgelegt werden. Ebenso können weitere ähnliche Keywords gesucht werden, um das Thema weitreichend abzudecken und die Chance zu erhöhen, eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen.
 

Um relevante Keywords zu identifizieren, kann der Google Keyword-Planer genutzt werden. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Tool, welches das Suchvolumen der Keywords anzeigt und Vorschläge zu verwandten oder ähnlichen Suchbegriffen liefert.
 

Konkurrenz-Analyse:

Nachdem die geeigneten Keywords identifiziert wurden, sollte anhand dieser eine Konkurrenz-Analyse durchgeführt werden. Hierzu sollten nur die gut platzierten Webseiten zur Analyse herangezogen werden. Dabei werden der Umfang und die Qualität der Inhalte der Konkurrenten untersucht. Ebenso wichtig sind die Verteilung, die Häufigkeit sowie die Dichte der Keywords. Anhand dieser Erkenntnissen kann eine passende Content-Strategie entwickelt werden.

 

Um eine nützliche Konkurrenz-Analyse sowie Content-Strategie anzufertigen, bedarf es viel Erfahrung. Aus diesem Grund kann es besonders bei mangelnden Kenntnissen sinnvoll sein, SEO Agentur für die Content-Strategieentwicklung zu beauftragen.

 

Gliederung:
Jedes Thema besteht aus vielen weiteren und auch wichtigen Unterthemen. Je mehr relevante Unterthemen abgedeckt werden, desto besser. Eine gut durchdachte Gliederung hilft ebenso dabei, die verschiedenen Themen übersichtlich und strukturiert zu präsentieren. Dies erleichtert nicht nur den Lesern, Informationen schneller und einfacher zu finden, sondern demonstriert auch den Suchmaschinen die Kompetenz und Expertise des Autors in dem jeweiligen Fachgebiet.

 

Quellen:
Quellen sollten dazu verwendet werden, um die Aussagen zu untermauern. Vertrauenswürdige Quellen steigern daher nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern können auch das Vertrauen der Leser stärken.

Schritt 2: Entwurf und die erste Version

Nachdem eine gründliche Planung durchgeführt wurde, geht es nun um das Schreiben der Inhalte und das Erstellen eines ersten Entwurfs. Hierbei sollten die folgenden Punkte beachtet werden.

  • Eine kurze Einleitung in das Thema sollte dazu genutzt werden, um die Leser zu fesseln und die Kernaussage des Themas wiederzugeben.
  • Es sollte sich auf einen Schreibstil festgelegt werden und dieser sollte den gesamten Text über beibehalten werden.
  • Die Verwendung von Übergangswörtern ermutigt die Leser zum Weiterlesen.
  • Die Absätze sollten klar strukturiert sein und zu große Abschnitte sollten in mehrere kleinere getrennt werden.
  • Unnötige Wiederholungen sollten vermieden werden.
  • Die wichtigen Informationen sollten knapp und präzise präsentiert werden, um eine klare Übersicht und eine einfache Lesbarkeit zu gewährleisten.

Schritt 3: Korrektur und Verbesserung

Zu guter Letzt geht es an die Korrektur. Hierbei sollten Schreib- oder Grammatikfehler erkannt und verbessert werden. Ebenso kann die Content-Strategie erneut herangezogen werden, um zu überprüfen, ob alle wesentlichen Anforderungen, wie die gezielte Verwendung bestimmter Keywords, erfüllt wurden. Es empfiehlt sich zudem, den Text von einer weiteren Person lesen zu lassen. Dies kann dabei helfen, besonders komplexe und schwer verständliche Sätze zu vereinfachen oder auch Fachbegriffe genauer zu erklären.

Hilfreiche Tools

Tools können beim SEO Copywriting hilfreich sein, um das professionelle Schreiben von Texten zu optimieren und zu erleichtern. Im folgenden Abschnitt präsentieren wir daher besonders nützliche kostenlose und auch kostenpflichtige Tools.

 

Kostenlose Tools:

  • Google Keyword-Planer:
    Diese Tools können besonders nützlich zur Identifizierung von relevanten Keywords eingesetzt werden. Metriken wie das Suchvolumen sowie die Wettbewerbsintensität sind wichtige Indikatoren und helfen bei der Festlegung der Fokus-Keywords.
  • Google-Trends:
    In den Google-Trends kann die Beliebtheit von einzelnen Suchbegriffen verfolgt werden. Auch einzelne regionale Trends können dadurch erkannt werden.

Kostenpflichtige Tools:

  • Semrush:
    Das Tool Semrush bietet umfangreiche Funktionen für alle Bereiche des Content-Marketings. Neben einer großen Datenbank mit detaillierten Metriken zu allen Keywords bietet Semrush auch den SEO Writing Assistant an. Damit wird es besonders für Anfänger einfach, optimierte Texte zu erstellen.
  • Ahrefs:
    Ahrefs kann besonders nützlich bei der Keyword-Recherche sein. Ebenso lassen sich durch Funktionen wie die Konkurrenzanalyse Lücken in der Content-Strategie erkennen und effektiv schließen.
  • Sistrix:
    Mit Sistrix können Texte effektiv gestaltet werden. Das Tool unterstützt bei der Keyword-Recherche, der Erstellung von ansprechenden Überschriften und der Optimierung der Textstruktur. So wird sichergestellt, dass die Inhalte nicht nur informativ, sondern auch für Suchmaschinen relevant sind.
SEO Copywriting: Tipps damit die Texte in Google ranken
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