CleverReach: Erfahrungen & Tool-Test
CleverReach ist ein deutsches E-Mail-Marketing-Tool, das im Jahr 2007 auf den Markt gebracht wurde. Mittlerweile wurden fünf umfangreiche Updates veröffentlicht. Zu den Neuerungen des letzten Updates gehören „Responsive Templates“, ein vereinfachtes Navigationskonzept, ein neues Dashboard, ein verbesserter Drag & Drop-Editor und der DKIM-Standard zur besseren Zustellbarkeit.
Ein Erfahrungsbericht von Markus Mattscheck
Inhaltsübersicht
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Empfängergruppen
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Zertifizierungen, Spam- und Design-Check
- Marketing-Automation (Update 02.07.2018)
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Auswertungsmöglichkeiten
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Funktionsübersicht
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Fazit und Erfahrungsbericht
Mit CleverReach lassen sich Newsletter, Einzelmailings, E-Mail-Kampagnen, Autoresponder und Trigger-Mailings erstellen und versenden. Auch A/B-Tests sind möglich. Das E-Mail-Marketing-Tool bietet über 50 kostenlose Mailing-Vorlagen an. Diese konnte ich mit dem Wizard einfach ändern und auf meine Bedürfnisse und Layout anpassen.
Empfängergruppen definieren
Zur Verwaltung von Empfängerlisten kann ich mit CleverReach® Empfängergruppen definieren, um diese später selektiv auszuwählen und anzuschreiben. Dabei nimmt CleverReach eine Sortierung der Empfänger vor, je nach bisherigen Erfahrungen, also den Aktivitäten der Nutzer. Maßgeblich für den Erfolg im E-Mail-Marketing ist eine gut gepflegte und rechtlich einwandfreie Empfängerliste. Hierfür lassen sich mit dem Tool Double-Opt-in-Prozesse und Opt-out-Prozesse erstellen. Beispiele, wozu Sie diese benötigen, lesen Sie im Artikel „E-Mail-Adressen generieren“.
Für eine sehr gezielte Ansprache bietet CleverReach eine Segmentierung der Empfängergruppen. Das ist dann die Basis für die Auswahl einer Zielgruppe für E-Mail-Kampagnen. So ist es zum Beispiel möglich, nur Nutzer einer Gruppe anzuschreiben, die einen Download gestartet haben, in einem Newsletter auf einen bestimmten Link geklickt haben und die sonst auch sehr aktiv sind.
Zertifizierungen, Spam-Check, Design-Check
Um eine möglichst hohe Zustellbarkeit Ihrer E-Mailings zu gewährleisten, ist CleverReach Mitglied der Certified Senders Alliance (CSA). Das ist wichtig, denn mit dieser Mitgliedschaft werden Massenversender bei E-Mail-Providern als seriös eingestuft (engl. Whitelisting). Hierdurch bleiben die über CleverReach versendeten Newsletter und E-Mailings nicht in Spamfiltern hängen – jedenfalls nicht, solange man auf spamverdächtige Inhalte in dem E-Mail-Mailing verzichtet. Um herauszufinden, ob der Inhalt spamverdächtig ist, bietet das Tool einen Spam-Check und gibt Tipps, was verbessert werden kann. Auch die Darstellung in den verschiedenen E-Mail-Programmen (Desktop, Webservice und Smartphone) konnte ich mit dem Design-Check mühelos testen.
Marketing-Automation
Je nach Anforderung, Branche und Zielgruppe lassen sich verschiedene Szenarien und E-Mail-Strecken automatisieren. Um den Einstieg zu erleichtern, sind gängige Anwendungsbeispiele vorbereitet, die einfach übernommen werden können. Dabei läßt sich der Editor einfach per Drag & Drop gut nutzen. Eine einfache E-Mail-Strecke für definierte Empfängergruppen ist innerhalb von 5 Minuten erstellt. Klar, wenn es spezieller wird, dauert die Einrichtung natürlich entsprechend länger. So lassen sich zum Beispiel auch automatisierte E-Mails für Bewertungsanfragen erstellen, die nach X Tagen an Kunden versendet werden, die im Online-Shop gekauft haben. Das tolle an Marketing-Automation ist, dass die Einrichtung zwar etwas länger dauert, aber danach profitiert man davon, ohne weitere Aufwände zu investieren.
Auswertungsmöglichkeiten
Nach Erstellung und Versand folgt die Auswertung des Mailings. Durch Echtzeit-Analysen, Empfänger-Aktivitäten, Qualitätsbewertungen sowie Link- und Conversion-Tracking, kann man mit dem Tool den Erfolg der einzelnen Mailings gut bewerten. Soviel zu meinen Erfahrungen aus dem Test von CleverReach. Und nun noch eine Auflistung der wichtigsten Features.
Die wichtigsten Funktionen von CleverReach im Überblick
Bewertung / verfügbar | Hinweis | |
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Bedienkomfort | ★★★★★ | |
Editor | ★★★★★ | Drag & Drop HTML, WYSIWYG, Text- oder Quellcode-Editor |
Sprachunterstützung | DE, EN, FR, IT, NL | |
Mandantenfähigkeit | ✔ | |
Hilfe und Support | ✔ | FAQ-Bereich und Ticketsystem |
Personalisierungsgrad und Personalisierungsoptionen | ★★★★★ | Personalisierung über Datenfelder und dynamische Content-Elemente über API |
personalisierte Landeseiten | ✘ | |
Testversände | ✔ | |
Darstellungstest | ✔ | Für viele E-Mail-Programme, Web-Clients und mobile Clients |
Templates und Vorlagen | ✔ | Über 50 freie individualisierbare Templates. |
Wahl des E-Mail-Formats | ✔ | HTML, Text oder Multipart-E-Mailing (kombinierte HTML- und Textversion) |
Spam-Test für optimale Zustellsicherheit | ✔ | Für viele E-Mail-Programme, Web-Clients und mobile Clients |
Social-Media-Integration | ✔ | Einbindung von Social-Media-Elementen und Funktionen |
Automatisierung des Bestell- und Abbestell-Prozesses |
✔ | Integriertes und automatisiertes Abonnenten-Handling, also eine Automatisierung des Bestell- und Abbestell-Prozesses |
Empfängersegmentierung | ✔ | |
internes Blacklisting |
✔ | |
Bounce-Management |
✔ | |
Whitelisting | CSA | Zusätzlich SPF (Sender Policy Framework) und DKIM |
Datenimport und Datenexport |
✔ | |
Erfolgsmessung & Analysen |
✔ | Erfolgsmessung anhand eines integrierten Tracking-Tools |
Kampagnensteuerung | ★★★★★ | Einzel-Kampagne, regelmäßige Kampagne, Autoresponder, A/B Split-Test, RSS-Kampagnen, Follow-Up Kampagnen |
zeitgesteuerter Versand | ✔ | |
zielgruppengesteuerter Versand | ✔ | |
Marketing-Automation |
✔ | |
Listenmanagement | ✔ | |
A/B-Test | ✔ | |
Schnittstellen | ★★★★★ | 29 Schnittstellen zu CRM-, CMS-, Web-Controlling- oder E-Commerce-Systeme |
Testmöglichkeit | ✔ | Bis 250 Empfänger und 1.000 E-Mails pro Monat gratis |
Preis | ab 10 Euro pro Monat |
Testergebnis vom 02.07.2018
(4,5 von 5)
Aus meiner Erfahrung aus diesem Test eignet sich CleverReach besonders für Anfänger und für Semi-Profis. Das E-Mail-Marketing-Tool ist mit zahlreichen Schnittstellen (CRM, CMS, Shops und Web-Controlling-Tools) kompatibel, was eine schnelle Einbindung in vorhandene Tools ermöglicht. Sehr gut haben mir die intuitive Nutzeroberfläche und der Drag & Drop-Editor gefallen. Auch das Arbeiten mit den Templates kann von Einsteigern umgesetzt werden. Das Erstellen von Segmenten ist einfach und ermöglicht eine sehr feine Aussteuerung bei zielgruppengenauen E-Mailings. Alles in allem kann ich das E-Mail-Marketing-Tool von CleverReach Einsteigern und Semi-Profis guten Gewissens empfehlen.
Uns hat CleverReach überzeugen und wir konnten den Anbieter als Partner für Onlinemarketing-Praxis gewinnen. Seit Juli 2018 nutzen wir bei Onlinemarketing-Praxis CleverReach für E-Mailings und Newsletter.