Werbemedium Fachzeitschriften
Beschreibung
Fachzeitschriften befassen sich überwiegend mit einem klar eingegrenzten Fachgebiet. Sie dienen der beruflichen und fachlichen Information und Weiterbildung (Beispiele sind „Meditec“, „Deutsches Ärzteblatt“, „DeviceMed“, „Klinik Management Aktuell“).
Zielgruppe
Fachzeitschriften richten sich in erster Linie an beruflich interessierte Leser.
Werbemöglichkeiten
Anzeigen, Advertorials (evtl. mit Sonderdruck), Beilagen / Einhefter, häufig auch in Kombination mit einer Umsetzung auf der Website der jeweiligen Fachzeitschrift.
Werbekosten
Kosten für einen erreichten Leser aus der Zielgruppe errechnen sich bei einer Anzeige in einer Fachzeitschrift aus Anzeigenpreis und der tatsächlich erreichten Zielgruppe (z. B. Einkaufsentscheider) innerhalb der verbreiteten Auflage.
Beispielrechnung
Anzeigenpreis: 3.864,92 Euro (1/2 Seite, vierfarbig)
Auflage: 44.227 tatsächlich verbreitete Fachzeitschriften
Zielgruppe: 5.330 potenzielle Interessenten
TKP: 725,13 Euro