Fallbeispiel zur Marketingstrategie

B. Braun setzt zunehmend aufs Internet

Die B. Braun Melsungen AG versorgt den Gesundheitsmarkt weltweit mit Produkten für Anästhesie, Intensivmedizin, Kardiologie, extrakorporale Blutbehandlung oder Chirurgie sowie mit Dienstleistungen für Kliniken, niedergelassene Ärzte und den Homecare-Bereich. Unter der Dachmarke B. Braun trägt das Unternehmen mit über 30.000 Produkten und Dienstleistungen dazu bei, die Arbeitsabläufe in Klinken und Praxen zu optimieren und die Sicherheit zu verbessern, sowohl für Patienten als auch für Apotheker, Ärzte oder Pflegepersonal. „Mit unseren sehr erklärungsbedürftigen Produkten sprechen wir ganz unterschiedliche und sehr spezielle Nutzergruppen an. Da müssen die Marketingmaßnahmen zielgenau und auf den Punkt ausgerichtet sein“, erklärt Dr. Wolfgang Schrammel, Leiter Internet/New Media bei B. Braun, die Marketingstrategie des global tätigen Anbieters.

Website B. Braun Melsungen AG

Wissenstransfer im Fokus

Ergänzend zu Maßnahmen auf Fachmessen und in Print-Titeln sowie zu verschiedenen Aktionen über den Außendienst setzt das Unternehmen auf Onlinemarketing. Insbesondere mit Hilfe des Suchmaschinenmarketings erreicht B. Braun die einzelnen Zielgruppen nahezu ohne Streuverluste. „Gerade der Generationenwechsel sorgt dafür, dass das Internet innerhalb unserer Zielgruppe immer mehr Verbreitung findet. Damit wird es auch für uns als Marketingkanal immer wichtiger“, so Dr. Wolfgang Schrammel. Das Medium bietet B. Braun hervorragende Möglichkeiten, die komplexen Produkte im direkten Dialog mit potenziellen Kunden zu erläutern. „Der Wissenstransfer im Internet schafft einen wichtigen Mehrwert für die Interessenten und besetzt aktiv Themen. Als Ergebnis gewinnen wir viele qualifizierte Kontakte, die dann im fachlichen Austausch vertieft oder über den Außendienst zum Geschäftsabschluss genutzt werden können“, zeigt sich Dr. Wolfgang Schrammel sehr zufrieden.

Auf einen Blick

Firma B. Braun Melsungen AG
Adresse Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Kontakt Frau Diana Woede
Tel.: +49 (0)5661 71-1707
Fax: +49 (0)5661 75-1707
diana.woede@bbraun.com
Branche Medizintechnik
Internet www.bbraun.com
B. Braun setzt zunehmend aufs Internet
4.3 von 5 ( 2 Bewertungen)
  • Verständlichkeit
    (5, insgesamt 2 Stimmen)
  • Nützlichkeit
    (4.5, insgesamt 2 Stimmen)
  • Relevanz
    (4, insgesamt 2 Stimmen)
  • Praxisbezug
    (4, insgesamt 2 Stimmen)
Fügen Sie Ihre Bewertung hinzu