Fachbuch zur Werbung über Google

Google AdWords

„Google AdWords“ von Alexander Beck

„Google AdWords“ von Alexander Beck

Werbung in Suchmaschinen hat sich als einer der wichtigsten Maßnahmen im Onlinemarketing etabliert. Unternehmen, die planbaren Traffic generieren wollen, kommen an Google AdWords nicht vorbei. Dabei gibt es viel zu beachten, um Suchmaschinenwerbung erfolgreich zu nutzen. Denn nur wenn die gewonnenen Besucher zur gewünschten Zielgruppe gehören, können daraus Interessenten, Anfragern oder Bestellern werden. Sehr schnell kann es passieren, dass ohne das nötige Wissen um die Nutzung von AdWords, hohe Streuverluste in Kauf genommen werden müssen. Ziel muss es sein, die ökonomischen Prinzipien nach dem Minimal- und Maximal-Prinzip erfolgreich umzusetzen. Also mit einem festen Budget einen maximalen Erfolg zu erreichen oder eine gegebenes Ziel mit dem geringsten Aufwand zu erreichen. Und die reine Masse an Klicks ist noch lange kein Erfolg. Erst wenn aus den Klicks Interessenten, Anfrager oder Besteller werden, entsteht ein echter Nutzen. Und wie das bei Google AdWords funktioniert zeigt das Buch „Google AdWords“ von Alexander Beck.

 

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

 

Die Werbemöglichkeiten in AdWords werden von Google ständig angepasst und erweitert. Und so ist das Buch „Google AdWords“ von Alexander Beck mittlerweile in der dritten überarbeiteten Auflage erschienen und ist das Standardwerk zu diesem Thema. Mit über 800 Seiten deckt es alle Facetten rund um Google AdWords ab.

 

Es enthält wichtige Grundlagen für die ersten Schritte, zeigt den Aufbau einer erfolgreichen Kampagnen-Struktur und erklärt, wie Sie Ihre AdWords-Kampagne auswerten und optimieren. Dabei helfen Ihnen wichtige Tools, die Alexander Beck ausführlich in diesem Buch beschreibt.

 

Google AdWords bietet aber noch mehr als die Textanzeigen auf der Trefferseite von Google. Über das Google Display Network (GDN) können Sie Display-Marketing auf sehr vielen Websites betreiben, die sich diesem Netzwerk angeschlossen haben. Über dieses Netzwerk erreichen Sie 80 % aller Internetnutzer – auch in Deutschland. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. So können Sie über das Google Display Network Ihre Banner, Videos oder Textanzeigen auf anderen Websites anzeigen lassen. Für das Targeting stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel Keyword-Targeting, Contextual-Targeting, Placement-Targeting oder Re-Targeting.

Aus dem Inhalt:

Teil I: Grundlagen und die ersten Schritte

  • Wie AdWords funktionieren
  • Die erste Kampagne erstellen
  • Mit dem Qualitätsfaktor Kosten verringern

Teil II: Struktur und Inhalt erfolgreicher Kampagnen

  • Kampagnenstruktur: die Erfolgsbasis
  • Keywords und Anzeigen: die richtigen Besucher gewinnen
  • Landingpages: Besucher zu Kunden machen

Teil III: Auswertung und Optimierung Ihrer Kampagnen

Teil IV: Interne und externe Tools

  • ACE-Tests, automatisierte Regeln
  • Webanalyse und das neue Google Analytics
  • Landingpage- und Conversion-Optimierung

Teil V: Display-Werbenetzwerk

  • Erfolgreiche Strategien und Optimierungen
  • Ausrichtungsoptionen und erweiterte Einstellungen
  • Remarketing und interessenbezogene Kampagnen

Teil VI: Anzeigenerweiterungen

  • Sitelinks, Merchant Center, Produkterweiterungen
  • Lokale Anzeigen, Google Places, ROPO
  • Mobile Anzeigen, Click-to-call, AdMob

Teil VII: Große Konten

  • AdWords Editor, Kundencenter, API
  • AdWords zur Marktforschung und im Marketing-Mix
  • Neue Märkte und internationale Kampagnen

Buchcharakteristik

Einsteiger
 
Profis
Theorie
 
Praxis
allgemein
 
detailliert
ernst
 
locker

Fazit

 

(4,5 von 5)
 

Das Buch ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gut geeignet und beschreibt die Themen praxisnah und verständlich. Allerdings hat sich seit dem Erscheinen der 3. Auflage wieder viel bei Google AdWords verändert. Dennoch zählt es für mich immer noch zu den besten Büchern zum Thema Google AdWords und ist eine Pflichtlektüre für jeden, der AdWords erfolgreich nutzen will.

 

Google AdWords
Autor: Alexander Beck
gebundene Ausgabe: 848 Seiten
Preis: 34,95 €
ISBN: 978-3826691133
Herausgeber: mitp
Jahr:
2011 (3. Auflage)

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