Was ist Affiliate-Marketing?
Grundsätzlich ist Affiliate-Marketing nichts anderes als die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen einem werbetreibenden Unternehmen und einem Websitebetreiber im Internet.
Im Rahmen dieser Partnerschaft stellt der Websitebetreiber dem Unternehmen Werbemöglichkeiten auf seinen Seiten zur Verfügung. Diese werden vom Werbetreibenden mit entsprechenden Inhalten gefüllt, um die Zielgruppe direkt auf der Partnersite anzusprechen. Der Websitebetreiber erhält im Gegenzug eine Provision. Dabei kann es sich beispielsweise um eine Vergütung für einen Werbezeitraum, pro Tausend Werbeeinblendungen, Klick, gewonnenen Kontakt oder eingegangene Bestellung handeln.
Affiliate-Netzwerke oder direkte Partnerschaften?
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Eine Mittlerrolle zwischen Werbetreibenden und Websitebetreibern können Affiliate-Netzwerke spielen. Sie gewährleisten eine reibungslose Zusammenarbeit und übernehmen die technische und kaufmännische Umsetzung wie das Werbemittel-, Kontroll- und Zahlungsmanagement. Affiliate-Netzwerke sind zurzeit hauptsächlich privatkundenorientiert (B2C). Im geschäftlichen Umfeld (B2B) gibt es derzeit fast keine Netzwerkangebote, die Geschäftskunden zusammenführen. Hier müssen die Unternehmen kreativ werden und selber nach Partnern suchen. So wird zum Beispiel ein Anbieter von Transportverpackungen, der seine Spezialbehälter und -folien ausschließlich im B2B anbietet, im Internet kein geeignetes Affiliate-Netzwerk finden. Der Weg zum Affiliate-Erfolg führt hier über Kooperationen, wie zum Beispiel der Website eines großen Spediteurs, auf denen er seine spezielle Zielgruppe erreicht.