So finden Affiliates seriöse „ohne Schufa“-Finanzangebote
Wer über Affiliate-Marketing Finanzprodukte vermittelt, muss sehr genau hinschauen. Denn es tummeln sich einige schwarze Schafe auf dem Markt. Wie lassen sich seriöse Anbieter identifizieren, für die sich mit gutem Gewissen eine zielgerichtete Vermarktung im Onlinemarketing lohnt? Der Beitrag stellt anhand von Kreditkarten vor, wie sich Affiliates und ihre Kunden vor Abzocke schützen.
Ein Fachartikel von Markus Mattscheck
Der Markt ist groß, die Zielgruppen divers
Wer nach Finanzangeboten mit dem Zusatz „ohne Schufa“ sucht, tut das aus unterschiedlichen Gründen. Ein wesentlicher Schritt zu einem seriösen Finanzangebot ohne Schufa ist vor diesem Hintergrund die präzise Definition der Zielgruppe. Das Marketingkonzept wird entsprechend auf die gewählte Zielgruppe ausgerichtet.
- Beispiel-Zielgruppe 1: Die Zielgruppe sucht nach einer Kreditkarte, die aus persönlichen Gründen der Schufa unbekannt bleibt. Sie nehmen den Datenschutz ernst und sind nicht bereit, mehr als nötig preiszugeben. Es handelt sich überwiegend um gut verdienendes Klientel, die ihre Privatsphäre schützen will.
- Beispiel-Zielgruppe 2: Die Zielgruppe möchte eine Kreditkarte ohne Schufa, um ihre Finanzen unter Kontrolle zu behalten.
- Beispiel-Zielgruppe 3: Die Zielgruppe besteht aus Eltern mit Kindern oder Jugendlichen, mit denen sie den verantwortungsvollen Umgang mit Geld einüben wollen.
- Beispiel-Zielgruppe 4: Hausfrauen/-männer, Arbeitssuchende, Bezieher von Grundsicherung, Existenzgründer oder andere Personen, die aus gesellschaftlichen Gründen eine Kreditkarte vorweisen möchten, um „dazu“ zu gehören, als Symbol für Kreditwürdigkeit.
Es gibt zahlreiche Anbieter, die ihren Kunden schnelles Geld ohne SCHUFA Prüfung anbieten. Sie zielen in der Regel auf ein Klientel ab, welches sich in akuter Geldnot befindet und überhastet Angebote wahrnehmen möchte. Dabei besteht die Gefahr, dass Verbraucher in die Schuldenfalle geraten oder noch tiefer hineinsinken. Solche Branchenvertreter sollten alleine aus Sorgfaltspflicht und Fairness nicht beworben werden, egal wie gut die Provisionen für Vermittler sind.
Tipp: Schnelles Geld ohne Schufa – das ist ein unseriöse Kombination und Banken, die damit werben, sollten nicht zu dem Portfolio von Affiliates gehören.
Seriöse Anbieter von Kreditkarten ohne Schufa identifizieren
Achtbare Anbieter, die eine Kreditkarte ohne Schufa in ihrem Portfolio haben, liefern transparente Informationen. Sie machen unmissverständlich darauf aufmerksam, dass bei einer Kreditkarte ohne SCHUFA kein Verfügungsrahmen gewährt wird. Laut dem Portal ftd.de steckt hinter dem Begriff Kreditkarte ohne SCHUFA folgendes:
„Bei einer Kreditkarte ohne SCHUFA führt die Bank demnach keine Bonitätsprüfung durch. Das wiederum bedeutet, dass der Karteninhaber keinen Kreditrahmen eingeräumt bekommt. Daher erhält er eine sogenannte Prepaid Kreditkarte, die nur auf Guthabenbasis funktioniert.“
In der Praxis bedeutet das für Verbraucher, dass die Bank keine Anfrage bei der SCHUFA stellt und die SCHUFA somit keine Kenntnis davon hat, dass ein Verbraucher eine solche Karte beantragt bzw. besitzt. In der Konsequenz bedeutet eine Kreditkarte ohne SCHUFA, dass ihre Besitzer stets ein Guthaben einzahlen müssen, um sie verwenden zu können. All diese Informationen lassen sich auf den Webseiten seriöser Anbieter finden. Und hier noch einmal die wichtigsten Merkmale im Überblick, die seriöse Kreditkarten-Firmen zum Produkt „Kreditkarte ohne Schufa“ transparent veröffentlichen:
- Keine Bonitätsprüfung
- Karte läuft auf Guthabenbasis
- Einsatzgebiet, z. B. weltweit / europaweit möglich
- in der Regel gebührenpflichtig
Seriöse Kreditkarten ohne SCHUFA: eine Auswahl
Aus den vielfältigen Angeboten der Kreditkarten ohne SCHUFA bieten sich beispielsweise folgende Produkte für das Affiliate-Marketing an:
- Black & White Prepaid Mastercard
- VIABUY Prepaid Mastercard
- PayCenter MeineGiroKarte
- PayCenter Suprema Card
- Wirecard Bank Prepaid Trio
- Pay Center JCB CardDuo
Kostenlose Kreditkarten ohne Schufa sind die Ausnahme
Ob es vollkommen kostenfreie Kreditkarten ohne SCHUFA gibt, lässt sich nicht abschließend beantworten. Immer wieder werben einzelne Kreditkarten-Anbieter in zeitlich begrenzten Kampagnen damit, dass ihre Produkte kostenfrei sind, allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum.
Beispiele:
- Die Payback Visa Kreditkarte ist im ersten Jahr kostenlos.
- VIABUY Mastercard ist im ersten und zweiten Jahr kostenlos.
Da die Angebote sich ändern und jederzeit wegfallen können, während andere für kurze Zeit wieder auftauchen, ist ein aktueller Check verfügbarer Optionen ratsam.
Vor- und Nachteile von Prepaid Kreditkarten ohne SCHUFA
Prepaid-Kreditkarten haben verschiedene Vorteile, doch die Nachteile sollen auch nicht verschwiegen werden. Hier die Argumente beider Seiten im Überblick:
Vorteile
- volle Kostenkontrolle
- Guthaben nach individuellen Möglichkeiten verfügbar
- je nach Anbieter kostenlose Bargeldabhebungen weltweit
- keine Bonitätsprüfung
- auch für Arbeitssuchende mit Lohnersatzleistungen, Hartz IV Empfänger, Existenzgründer sowie Personen ohne Einkommen wie Hausfrauen/-Männer, Jugendliche und Kinder verfügbar
- Überschuldungsrisiko ausgeschlossen
- weltweiter Einsatz möglich
Nachteile
- keine echte Kreditkarte, da kein Kreditrahmen zur Verfügung gestellt wird
- Nutzer müssen Kreditkartenkonto stets mit einem Guthaben auffüllen; ist das Guthaben verbraucht, ist die Karte nicht nutzbar
- bei Autovermietungen und Hotels werden solche Kreditkarten als Kaution häufig nicht akzeptiert
- fast immer kostenpflichtig
Gibt es „echte“ Kreditkarten mit Verfügungsrahmen, trotz bestehendem SCHUFA-Eintrag?
Ja, solcher Kreditkarten gibt es auch. Das liegt daran, dass manche Banken bestimmte SCHUFA-Mängel nicht kritisch sehen. Dazu gehört zum Beispiel die Advanzia Bank mit Sitz in Luxemburg. In dem FAQ-Bereich des Anbieters wird sogar darauf hingewiesen, dass die Bewilligung einer Kreditkarte trotz negativer SCHUFA möglich ist. Die Bank passt den Verfügungsrahmen an, der dann entsprechend klein ist beispielsweise 100 oder 200 Euro. Auch eine solche Kreditkarte könnte im Portfolio auf der eigenen Webseite mit Angeboten rund um Finanzprodukte ohne SCHUFA präsentiert werden.
Alternative Debit Kreditkarte
Statt eine Kreditkarte über einen Anbieter gesondert zu beantragen, können Verbraucher ein Girokonto mit Debit Kreditkarte eröffnen. Banken stellen bei Girokonten in der Regel deutlich geringere Anforderungen an die Bonität der Antragsteller. Bei einer Debit werden die getätigten Umsätze vergleichsweise kurzfristig vom daran gekoppelten Girokonto abgezogen. Banken sehen in dieser Kombination ein vertretbares Risiko mit geringer Ausfallwahrscheinlichkeit, weil sie das Girokonto praktisch „im Blick“ haben. Für Verbraucher bedeutet die Debit Kreditkarte ein Stück mehr finanzielle Freiheit und einen möglichen Ersatz, wenn gängige Kreditkarten nicht infrage kommen.
Marketing maßschneidern
Wie immer ist es essentiell, das Marketingkonzept auf die Zielgruppe zuzuschneiden. Als Werkzeug kommen beispielsweise Erklärvideos in Frage, sie werden von vielen Nutzern gerne genutzt. Doch auch verständlicher Content, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten sind hilfreich. Wichtig ist, alle Aspekte von Prepaid Kreditkarten zu präsentieren, um als seriöse Plattform wahrgenommen zu werden.
Über Markus Mattscheck
Betreiber und Chefredakteur von Onlinemarketing-Praxis
Markus Mattscheck ist in seinen Tätigkeitsfeldern bereits seit 1995 fest mit dem Internet verdrahtet und verfügt über eine umfassende Marketing-Expertise. Sein Kommunikations- und PR-Background verbindet er mit seinem hohen Grad an technischem Know-how und entwickelt daraus ganzheitliche Onlinemarketing-Strategien. Dieses Wissen teilt er als Autor und schreibt praxisnah und verständlich über Fachthemen aus vielen Bereichen des Onlinemarketings.