Die Unternehmenswebsite als zentrale Anlaufstelle
Die Unternehmenswebsite ist die Visitenkarte im Internet und gehört bei den meisten Firmen längst zu den zentralen Maßnahmen im Onlinemarketing. Wer keine Website hat, findet in der Onlinewelt nicht statt. Denn nur mit einer eigenen Webpräsenz können Anbieter von ihren potenziellen Kunden im Internet gefunden werden. Laut Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) verfügen daher bereits vier von fünf deutschen Unternehmen über eine Unternehmenswebsite. Mit ihrer Hilfe können sich die Anbieter umfassend im Internet präsentieren, um Interessenten von ihren Kompetenzen und Angeboten zu überzeugen und sie bestenfalls direkt zum Kontakt oder Kauf zu animieren. Damit gehört die Unternehmenswebsite zu den bedeutendsten Erfolgsfaktoren im Onlinemarketing.
Die Unternehmenswebsite spielt im Onlinemarketing eine zentrale Rolle. Auf der Website zählen Informationen zum Unternehmen, zu den Produkten und Dienstleistungen, Kontaktformulare für Anfragen und Online-Shops für direkte Bestellungen zu den wichtigsten Bestandteilen.
Marketingpotenziale effizient ausschöpfen
Mit der Unternehmenswebsite als zentrale Kommunikationsmaßnahme werden direkt jene Nutzer angesprochen, die durch ihren Besuch bereits aktives Interesse am Unternehmen und seinem Angebot zeigen. Durch direkte Anfrage- und Bestellmöglichkeiten, zum Beispiel über Kontaktformulare oder einen integrierten Online-Shop, kann die eigene Internetpräsenz sogar als effektiver und kostengünstiger Distributionskanal genutzt werden. Entscheidend für den Erfolg ist dabei vor allem die gezielte Anpassung der Unternehmenswebsite an die Bedürfnisse der Zielgruppe. Es sollte daher sehr gut überlegt sein, was man mit der Unternehmenswebsite erreichen will: Soll sie informieren, Interessenten gewinnen oder Produkte und Dienstleistungen direkt verkaufen?
Onlinemarketing führt Besucher auf die Unternehmenswebsite
Die beste Unternehmenswebsite hilft nicht, wenn sie von Interessenten nicht gefunden wird. Die Webpräsenz sollte daher unbedingt in die gesamten Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens integriert sein. Für die gezielte Kommunikation im Internet stehen diverse Marketingmaßnahmen zur Verfügung, die den Interessenten direkt auf die Unternehmenswebsite führen können. Die Unternehmenswebsite kann damit einen wichtigen Knotenpunkt des Onlinemarketings bilden und sollte ins Zentrum aller Kommunikationsmaßnahmen gestellt werden.