Erfolgreiche Webtexte
Texte sind ein zentraler Bestandteil einer Webseite. Sie sollen Besucher führen, den Verkauf fördern, Kunden gewinnen und binden und dienen der Suchmaschinenoptimierung. Gute Webtexte ziehen den Besucher in ihren Bann und lassen ihn nicht los. Schließlich soll er nicht bei Ihrer Konkurrenz einkaufen. Webtexte unterscheiden sich sehr stark von Texten in Briefen, Broschüren oder Zeitschriften. Sie haben in der Regel nur wenige Sekunden, um den Besucher an Ihre Webseite zu fesseln. Zusätzlich ist der Text für Suchmaschinen ein wichtiger Faktor beim Ranking in den Suchergebnissen. Sie sollten sich also Zeit nehmen und Mühe geben, wenn Sie Texte im Onlinemarketing für Ihre Website oder Ihren Online-Shop verfassen oder optimieren.
Eine Buchrezension von Markus Mattscheck
Das Buch „Erfolgreiche Webtexte: Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing“ von Sabrina Forst richtet sich an alle Personen, die im Onlinemarketing mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren. Egal ob Betreiber von Websites oder Online-Shops, Blogger oder Social-Media-Manager oder auch Suchmaschinenoptimierer oder E-Mail-Marketing-Manager, hier kann jeder etwas für sich mitnehmen und viel lernen.
In diesem Ratgeber erhalten Sie in vier Teilen und 13 Kapiteln Tipps zum optischen und inhaltlichen Aufbau erfolgreicher Webtexte und lernen, wie Sie den Leser gezielt ansprechen. Die Basistexte der Webseite sind ebenso ein Thema wie Pressemitteilungen fürs Web, Blogtexte und Social-Media-Postings. Online-Shop-Betreiber erfahren, wie sie mit Kategorietexten und Produktbeschreibungen den Umsatz ankurbeln können. Sie erhalten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung und zum Linkaufbau und erfahren, worauf Sie beim Kauf von Webtexten achten sollten.
Kapitelübersicht
Teil I Inhaltliche Grundausstattung der Webseite
- Das Konzept
- Die Zielgruppe
- Basistexte für Shops und Webseiten
- Schreibwerkstatt
- Feinschliff der Texte
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Teil II Guter Content für die Webseite
- Content Marketing
- Content-Formate
- Rund um den Blog
- Storytelling
Teil III Social Media und Marketing
- Social Media
- Werbe- und PR-Texte
Teil IV Outsourcing
- Texte kaufen
Buchcharakteristik
Fazit
(4,4 von 5)
Wenn Sie die Macht der Wörter für Ihre Webtexte nutzen wollen, dann hilft Ihnen das Buch „Erfolgreiche Webtexte: Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing“ dabei. Es gibt einen kompakten Überblick darüber, was erfolgreiche Texte im Internet ausmachen, bietet viele nützliche Tipps und läst sich sehr gut lesen.
Erfolgreiche Webtexte: Verkaufsstarke Inhalte für Webseiten, Online-Shops und Content Marketing |
|
---|---|
Autor: | Sabrina Forst |
Broschiert: | 344 Seiten |
Preis: | 24,99 € |
ISBN: | 978-3958452640 |
Herausgeber: | mitp |
Jahr: |
2016 (2. Auflage) |