Digital und Web Analytics
Web-Analytics wird auch als Web-Controlling, Web-Analyse und Traffic-Analyse bezeichnet. Unter Web-Analytics versteht man die Informationsgewinnung und -auswertung zum Nutzerverhalten im Internet. Aussagekräftige Analysen lassen Erfolge und Optimierungsmöglichkeiten einer Website erkennen und liefern wichtige Kennzahlen zu Onlinemarketing-Maßnahmen.
Eine Buchrezension von Markus Mattscheck
Das Buch „Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler deckt mit über 450 Seiten alle Facetten der Web-Analyse ab. Es ist eine wichtige Lektüre für alle, die sich intensiv mit der Erfolgsmessung im Internet beschäftigen. Das Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet.
Mit diesem Buch lernen Sie, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher, ihr Verhalten und ihre Motivation besser kennen lernen, Ihre Website darauf abstimmen und somit Ihren Online-Erfolg steigern können. Wichtige Onlinemarketing-Themen wie Web-Usability, Social Media oder Suchmaschinenoptimierung sind weitere Bestandteile des Buches. Es vermittelt konkrete Web-Analyse-Kenntnisse und liefert viele praktische Tipps.
Aus dem Inhalt:
Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
- Funktionsweise von Web-Analytics-Systemen
- Datensammlung, -speicherung, -auswertung
Teil II: Metriken analysieren und interpretieren
- Besuchereigenschaften
- Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
- Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
- Web-2.0-Inhalte: RSS-Feeds, Blogs, Videos, Facebook, Twitter und AJAX
- Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren
Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern
- Website-Ziele definieren
- Zielerreichung und Conversion
- Key Performance Indicators
- Trichteranalyse
Teil IV: Web-Analytics-Systeme einsetzen
- Einführung in Google Analytics und Yahoo! Web Analytics
- Tipps & Tricks
- Poweruser-Kniffs
Buchcharakteristik
Fazit
(4,6 von 5)
„Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler bietet einen umfassenden Rundumblick zur Erfolgsmessung im Internet und ist als Nachschlagewerk sehr gut geeignet. Das Buch lässt sich gut lesen, enthält viele Tipps und praktische Anregungen.
Digigal und Web Analytics Metriken auswerten, |
|
---|---|
Autor: | Marco Hassler |
gebundene Ausgabe: | 456 Seiten |
Preis: | 29,99 € |
ISBN: | 978-3958453593 |
Herausgeber: | mitp |
Jahr: |
2016 (4. Auflage) |