Fachbuch zum Web-Controlling

Digital und Web Analytics

„Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler

„Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler

Web-Analytics wird auch als Web-Controlling, Web-Analyse und Traffic-Analyse bezeichnet. Unter Web-Analytics versteht man die Informationsgewinnung und -auswertung zum Nutzerverhalten im Internet. Aussagekräftige Analysen lassen Erfolge und Optimierungsmöglichkeiten einer Website erkennen und liefern wichtige Kennzahlen zu Onlinemarketing-Maßnahmen.

 

Eine Buchrezension von Markus Mattscheck

 

Das Buch Digital und Web Analytics von Marco Hassler deckt mit über 450 Seiten alle Facetten der Web-Analyse ab. Es ist eine wichtige Lektüre für alle, die sich intensiv mit der Erfolgsmessung im Internet beschäftigen. Das Buch ist für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet.

 

Mit diesem Buch lernen Sie, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder welche Bereiche der Website besonders verkaufsfördernd wirken. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher, ihr Verhalten und ihre Motivation besser kennen lernen, Ihre Website darauf abstimmen und somit Ihren Online-Erfolg steigern können. Wichtige Onlinemarketing-Themen wie Web-Usability, Social Media oder Suchmaschinenoptimierung sind weitere Bestandteile des Buches. Es vermittelt konkrete Web-Analyse-Kenntnisse und liefert viele praktische Tipps.

Aus dem Inhalt:

Teil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen

  • Funktionsweise von Web-Analytics-Systemen
  • Datensammlung, -speicherung, -auswertung

Teil II: Metriken analysieren und interpretieren

  • Besuchereigenschaften
  • Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
  • Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
  • Web-2.0-Inhalte: RSS-Feeds, Blogs, Videos, Facebook, Twitter und AJAX
  • Metriken nutzen: Beobachten, Vergleichen, Nachforschen und Segmentieren

Teil III: Website optimieren und den Erfolg steigern

Teil IV: Web-Analytics-Systeme einsetzen

  • Einführung in Google Analytics und Yahoo! Web Analytics
  • Tipps & Tricks
  • Poweruser-Kniffs

Buchcharakteristik

Einsteiger
 
Profis
Theorie
 
Praxis
allgemein
 
detailliert
ernst
 
locker

Fazit

 

(4,6 von 5)
 

„Digital und Web Analytics“ von Marco Hassler bietet einen umfassenden Rundumblick zur Erfolgsmessung im Internet und ist als Nachschlagewerk sehr gut geeignet. Das Buch lässt sich gut lesen, enthält viele Tipps und praktische Anregungen.

 

Digigal und Web Analytics

Metriken auswerten,
Besucherverhalten verstehen, Website optimieren

Autor: Marco Hassler
gebundene Ausgabe: 456 Seiten
Preis: 29,99 €
ISBN: 978-3958453593
Herausgeber: mitp
Jahr:
2016 (4. Auflage)

Dieser Artikel ist nicht zur Bewertung freigegeben.