Twitter für Unternehmen
Twitter (http://twitter.com) ist ein kostenloser Service im Internet, der den Austausch von Kurznachrichten mit einer maximalen Lange von 140 Zeichen ermöglicht. Der Microblogging-Dienst stellt so eine ganz neue Möglichkeit für Informationsaustausch und -verbreitung dar. Zur Erklärung: Nutzer können kurze Nachrichten selbst schreiben und die Nachrichten anderer empfangen. Die Nachrichten werden „Updates” oder eher noch „Tweets” (engl. to tweet = zwitschern) genannt. Derzeit wird Twitter überwiegend von Multiplikatoren und Meinungsführern genutzt, aber auch Unternehmen entdecken den Dienst als Informations- und Kommunikationsplattform. Im Oktober 2010 haben ca. 350.000 Nutzer bzw. Unternehmen auf Deutsch getwittert (Quelle: webevangelisten.de). Im Februar 2010 waren das noch 200.000 und im März 2009 gerade einmal 27.000 aktive Nutzer.
Ein Fachartikel von Markus Mattscheck
Twitter nutzen
Beim Microblogging-Dienst Twitter erhält man nur Nachrichten von anderen Nutzern, die man selbst ausgewählt hat – dabei spricht man von „folgen“. Entsprechend ist man dann ein so genannter „Follower“ (engl. to follow = folgen), wenn man die Tweets anderer Nutzer abonniert. Für die Nutzung von Twitter muss zunächst ein Benutzerkonto (engl. account) eröffnet werden.
Einsatzmöglichkeiten von Twitter für Unternehmen
- Sammlung von Informationen zu aktuellen Themen
- Entdeckung von Trends
- Vernetzung mit Personen des gleichen Interessengebietes, mit Multiplikatoren oder Meinungsführern
- Verbreitung von Informationen
Praxis-Tipps zur Nutzung von Twitter
- Einen ersten Überblick liefert die Twitter-Suche unter https://twitter.com/explore. Das ist auch ohne Nutzerkonto möglich.
- Man muss keine Informationen veröffentlichen, um wertvolle Informationen zu erhalten.
- Nur relevanten Personen und Unternehmen folgen.
- Twitter kann in einem geschützten Modus genutzt werden. So haben nur berechtigte Personen Zugang zu den eigenen Tweets.
- Folgt man vielen Accounts, dann hilft die Listenfunktion, um die Übersicht zu behalten.
Fazit
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Ob Twitter für das eigene Unternehmen relevant ist, kann man ganz einfach mit Hilfe der Twitter-Suche herausfinden, indem man nach Begriffen aus dem eigenen Themengebiet sucht. Zum Beispiel: „Maschinenbau“, „LED“, „Agenturen“, „IHK“ oder „B2B“. Nur wenn es genügend Follower für geschäftsrelevante Bereiche gibt, macht Twittern auch wirklich Sinn.