Onlinemarketing-Jobbörsen: Übersicht und Vergleich
Die Onlinemarketing-Branche boomt und der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern für Unternehmen wächst. Die Personal- und Jobsuche findet heute zum Großteil im Internet statt. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfälltig. Allgemeinen Jobbörsen wie die Jobbörse der Arbeitsagentur, Stepstone, JobScout24 oder monster.de bieten eine branchenübergreifende Suche nach Jobs. Die Suche über mehrere Jobbörsen bieten Jobsuchmaschinen. Daneben gibt es auch Branchenspezialisten wie Onlinemarketing-Jobbörsen. Sie haben sich auf die Personalvermittlung für Mitarbeiter im Onlinemarketing spezialisiert. Und wer freie Mitarbeiter sucht, für den gibt es Freelancer-Portale und Projektbörsen. Mit diesem Artikel erhalten Unternehmen eine Übersicht und einen Vergleich der verschiedenen Jobbörsen und Portale.
Ein Fachartikel von Markus Mattscheck
Auf der Suche nach einer Arbeitsstelle gelangt wohl jeder auf die großen Stellenbörsen von JobScout24, Stepstone und Monster.de. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass die Anbieter nicht nur besonders groß sind, sondern auch jede Menge Werbung machen. Bei diesen Anbietern ist die Suche nach Stellen kostenfrei. Die Platzierung einer Stellenanzeige ist kostenpflichtig. Das ist generell bei vielen Jobbörsen der Fall, die sich auf diese Weise finanzieren. Vor allem Monster.de eilt ein guter Ruf voraus. Hier werden Stellen für Fach- und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen angeboten. Hauptsächlich auf Fachkräfte bezogen ist dagegen experteer.
Weitere allgemeine Jobbörsen ohne konkrete Spezialisierung sind Kalaydo, Jobware, Gigajob.com und Stellenanzeigen.de. Eine Kombination aus sozialem Netzwerk und Jobbörse ist dagegen XING. Hier tummelt sich die Geschäftswelt, doch wer ein Premium-Profil möchte, der zahlt auch bei XING. Dennoch bieten sich gute Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und auch einen passenden Job zu finden.
Neben den allgemeinen Jobbörsen gibt es auch Jobsuchmaschinen. Sie listen die Stellenangebote von vielen Jobbörsen. Bekannte Jobsuchmaschinen sind iCjobs, Kimeta, Jobroboter und JOBworld.
Und dann gibt es spezalisierte Jobbörsen, die sich auf die Personalvermittlung für Mitarbeiter bestimmter Branchen ausgerichtet haben. Aber warum gibt es neben den großen Jobbörsen auch Spezialisten? Reichen die großen Portale nicht aus? Häufig spielt der finanzielle Anreiz eine Rolle. Denn auch mit Nischenportalen lässt sich gutes Geld verdienen. Und wer ein Newsportal oder Blog zu einem bestimmten Thema betreibt, der kann seinen Besuchern neben redaktionellen Informationen auch Stellenangebote zu diesem Thema anbieten. Ein Beispiel hierfür ist onlinemarketing.de.
Es gibt aber auch reine Jobbörsen zum Onlinemarketing wie onlikes.de oder onlinemarketingjobs.de. Bei onlikes.de können Stellengesuche sogar kostenfrei eingestellt werden. Da stellt sich die Frage nach der Finanzierung des Portals? Ich habe mit Hans Leger von onlikes.de über seine Motivation gesprochen.
Ihr nehmt kein Geld für das Einstellen von Stellengesuchen. Warum und bleibt das zukünftig auch so?
Hans Leger: Mit dem Relaunch im Dezember 2012 haben wir uns entschlossen auch das Geschäftsmodell zu ändern um einfach eine maximale Reichweite zu erzielen. Daher bieten wir für Unternehmen das Einstellen von Jobs nun kostenlos an, damit die Personaler keinerlei Hemmschwellen mehr überwinden müssen. Dadurch erhoffen wir uns mittel- bis langfristig natürlich eine maximale Reichweite bei der Darstellung der offenen Stellen im Onlinemarketing. Wodurch wir wiederum für alle Jobsuchenden aus dem Bereich besonders interessant sind. Solange wir unseren Aufwand über Werbeeinnahmen finanzieren können, sind wir mit dem Modell glücklich. Wir haben das Ganze auch gemacht, weil es uns einfach Spaß macht.
Finanziert Ihr Euch rein über Werbeeinnahmen?
Neben den Werbeeinnahmen, wollen wir uns auch über Angebote für Premium Partner sowie der Möglichkeit zur Buchung prominenteren Platzierungen („Featured Anzeige“) finanzieren.
Wo sollten Unternehmen und Personalberater Ihre offenen Onlinemarketing-Stellen ausschreiben?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Jobbörsen-Nutzer-Umfrage 2009 hat ergeben, dass 87 % der Jobsuchenden mehr als eine Jobbörse nutzen. Dringlichkeit und Budget beeinflussen die Entscheidung zusetzlich. Denn wenn ein Unternehmen eine Stelle schnellstmöglich besetzen möchte und entsprechendes Budget bereithält, dann ist die Platzierung auf mehreren Portalen sinnvoll. Gibt es kein oder wenig Budget für Stellenausschreibungen, dann müssen sich Unternehmen auf ein Portal festlegen oder auf kostenfreie Möglichkeiten zurückgreifen. Und wer Mitarbeiter aus dem Onlinemarketing benötigt, der sollte sich auch die spezialisierten Onlinemarketing-Jobbörsen anschauen.
Nachfolgende Tabellen geben eine Übersicht zu allgemeinen Jobbörsen, Jobsuchmaschinen und Onlinemarketing-Jobbörsen mit Informationen zum Vergleich.
Übersicht und Vergleich der bekanntesten Jobbörsen
Jobbörse |
Stellenangebote |
Reichweite (1) |
Preis pro Stellenanzeige |
Zeitraum |
Zufriedenheit der Nutzer (2) |
---|---|---|---|---|---|
346.105 |
75 (3) |
490 Euro (4) |
28 Tage |
1,8 |
|
336.890 |
82 |
keine Angaben |
keine Angaben |
2,2 |
|
Jobs.de (ehemals Jobscout24) |
über 250.000 |
1.198 |
ab 395 Euro (5) |
30 Tage |
1,9 |
173.880 |
9.077 |
Standard ist kostenfrei |
30 Tage |
1,9 |
|
über 80.000 |
1.897 |
keine Angaben |
keine Angaben |
2,0 |
|
49.304 |
175 |
ab 725 Euro |
30 Tage |
1,8 |
|
32.487 |
350 |
ab 645 Euro |
14 Tage |
2,0 |
|
8.231 |
25 (6) |
ab 395 Euro (7) |
30 Tage |
2,0 |
|
7.344 |
7.602 |
ab 590 Euro |
42 Tage |
1,7 |
|
5.654 |
1.179 |
ab 450 Euro |
14 Tage |
1,9 |
|
3.875 |
2.565 |
ab 995 Euro |
4 Wochen |
1,7 |
|
1.367 |
5.912 |
ab 870 Euro |
30 Tage |
1,8 |
|
566 |
151.614 |
ab 330 Euro |
8 Wochen |
2,0 |
Stand Januar 2013
(1) Reichweite nach Alexa-Traffic-Rang Deutschland - je niedriger der Wert, desto höher ist die Reichweite
(2) Jobbörsen-Nutzer-Umfrage 2009 / Benotung nach dem Schulnotensystem
(3) Rang gitl für meinestadt.de. Ein Rang für die Jobbörse von meinestadt.de wird nicht ermittelt
(4) auch ab 0,55 Euro pro Klick buchbar
(5) Preis für eine Stellenanzeige bei careerbuilder.de, jobs.de (ehemals jobscout24.de)
(6) Rang gitl für XING. Ein Rang für XING Jobs wird nicht ermittelt
(7) auch ab 0,85 Euro pro Klick buchbar
Übersicht und Vergleich von Jobsuchmaschinen
Jobbörse |
Stellenangebote |
Reichweite (1) |
Preis pro Stellenanzeige |
Zeitraum |
Zufriedenheit der Nutzer (2) |
---|---|---|---|---|---|
2.115.669 |
4.760 |
595 Euro |
30 Tage |
1,6 |
|
1.603.562 |
599 |
ab 195 Euro |
30 Tage |
1,6 |
|
474.489 |
4.345 |
ab 75 Euro |
7 Tage |
1,6 |
|
über 400.000 |
2.389 |
ab 995 Euro (3) |
30 Tage |
1,7 |
Stand Januar 2013
(1) Reichweite nach Alexa-Traffic-Rang Deutschland - je niedriger der Wert, desto höher ist die ReichweiteJobbörsen
(2) Nutzer-Umfrage 2009 / Benotung nach dem Schulnotensystem
(3) Stellenanzeige erscheint in vielen führenden Jobbörsen
Übersicht und Vergleich Onlinemarketing-Jobbörsen
Für Unternehmen, die neue Mitarbeiter im Onlinemarketing suchen, eignen sich einige spezialisierte Jobbörsen, Infoportale und Blogs. Wer auf der Suche nach qualifizierten Bewerbern ist, sollte sich auch mit den Spezial-Jobbörsen auseinander setzen.
Jobbörse |
Stellenangebote |
Preis pro Stellenanzeige |
Zeitraum |
---|---|---|---|
seojobboerse.de | 150 | kostenlos | 90 Tage |
49 |
199 Euro |
30 Tage |
|
9 |
399 Euro (1) |
unbeschränkt |
|
16 |
kostenlos |
keine Angaben |
|
22 |
500 Euro |
4 Wochen |
|
65 |
100 Euro |
30 Tage |
|
adrockers.com | 11 | 30 Euro | 30 Tage |
(1) Jahresbetrag. Anzahl der Stellenausschreibungen ist unbegrenzt
Stand Januar 2013
Freie Mitarbeiter helfen bei personellen Engpässen und für spezielle Projekte
Wer keine neuen Mitarbeiter einstellen möchte oder keine Mitarbeiter findet, für den können Freelancer-Portale und Projektbörsen sehr hilfreich sein. Hier können Unternehmen die zu erledigenden Aufgaben / Projekte veröffentlichen oder passende Freelancer suchen. Das Einstellen von einzelnen Projekten ist häufig kostenfrei. Die meisten Portale verdienen Ihr Geld mit Premium-Accounts, die den Unternehmen / Projektanbietern und den Freelancern mehr Möglichkeiten bieten.
Übersicht und Vergleich von Freelancer-Portalen und Projektbörsen
Portal |
Anzahl an Freelancern / Experten |
Projektangebote (1) |
---|---|---|
179.881 |
21.148 |
|
80.000 |
1.090 |
|
27.956 |
988 |
|
26.775 |
5.845 |
|
freelancermap | 17.443 | 10.359 |
370 |
1.170 |
|
544 |
3.625 |
|
XING Projekte | k. A. | 2.114 |
(1) Stand Januar 2013
Das sind nun aber genügend Informationen und Vergleiche. Wer noch mehr Daten und Fakten zu Jobbörsen benötigt findet diese im Crosswater Jobbörsen-Verzeichnis, dem "Who-is-who" der Recruiting-Welt.
Fazit
Das Internet bietet Unternehmen und Personalberater eine Vielzahl an Jobbörsen. So gibt es im Onlinemarketing neben den bekannten Jobbörsen auch spezialisierte Onlinemarketing-Jobbörsen oder Stellenmärkte auf Infoportalen oder Blogs. Trotz der geringeren Reichweite als die großen Jobbörsen, kann sich die Platzierung von Stellenanzeigen bei den Spezialisten lohnen. Denn viele qualifizierte Mitarbeiter haben einen Job und sind nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Sie werden die Generalisten nicht regelmäßig aufsuchen oder Suchprofile anlegen. Anders bei den Spezialisten, denn wer sich in einem Infoportal oder Blog die Artikel durchliest, der macht sicherlich gerne einen Abstecher in aktuelle Stellenausschreibungen aus seiner Branche. Und wer keine festen Mitarbeiter einstellen möchte oder eine offene Stelle nicht adäquat besetzen kann, dem bieten Projektbörsen und Freelancer-Portale wertvolle Unterstützung.